News/Kursberichte 2024

Sitzkurs auf Onyx

 
Gestern fand unser toller Sitzschulungskurs auf dem Reitsimulator Onyx mit Susi @susi_obertorhof bei Stephan Fischer @reitenistkommunikation statt.
Nach einer kleinen Eingewöhnungsrunde in allen Gangarten starteten wir mit einer Sitzanalyse für jeden.
Dass jeder der wollte auch mit seinem eigenen Sattel auf ihm reiten durfte, war auch mega spannend.
Während es draußen wie aus Kübeln regnete, saßen wir gemütlich im Warmen und fachsimpelten beim leckeren Mittagessen munter weiter.
Dann ging es gestärkt erneut auf den guten Onyx der heute wieder unermüdlich fliegende Wechsel gesprungen ist, endlos getrabt ist im Gelände, durch den Wald, im Zoo, auf dem Reitplatz...dazwischen immer wieder ganz viel Input auch während man zugeschaut hat.
Sich mal ganz konzentrieren können auf atmen, zentrieren, erden...
Stabil und locker werden in allen Gangarten...ausprobieren, reinfühlen, lachen.
Was für ein grandioser und lustiger Tag!
Danke an alle und natürlich auch an @reitenistkommunikation
Stephan für die tolle Zusammenarbeit und das "Ausleihen von Onyx" :-)
 

Ponyspaßtag Einhornzauber

Heute hatten wir bei strahlendem Sonnenschein ein magisches Elfenabenteuer bei unserem
Ponyspaßtag Einhornzauber.
Nachdem alle kleinen Elfen eingeflogen waren ging es mit Layla ans Einhörner - Spardosen basteln.
Anschließend holten wir die "echten Einhörner" Blaja und Flikka und putzten und schmückten sieauch farbige Einhornsträhnen wurden gemacht.
Danach durften alle Elfen auf den wunderschönen Einhörnern durch den bunten Regenbogenparcours reiten.
Nach der Mittagspause gestärkt ging es mit Blaja auf Bayala Schatzsuche bei der es galt alle Glitzerklammern und Einhornkarten mit den dazugehörigen Fragen und Rätseln zu finden und zu beantworten.
Als Schatz gab es dann glitzernde Edelsteineund tolle Einhorn-Seifenblasen für jeden.
Wieder zurück am Hof endete der tolle Tag mit Ponys versorgen und Spielen und alle Elfen gingen müde aber mit einem zauberhaften Strahlen wieder nach Hause.

Ostereiersuche im Ponystall

 
Nun ist die Osterwoche auch schon wieder vorbei und wir blicken gerne zurück:
Am Karsamstag fand unsere spannende Ostereiersuche im Ponystall statt.
Stups der kleine Osterhase war dieses Jahr wieder besonders tollpatschig und konnte die Eier fürs Osterfest einfach nicht finden.
So war eine ganze Schar hilfsbereiter Kinder zum Obertorhof gereist, um ihm zu helfen.
Auf ihrer Suche hatten sie allerlei Aufgaben und knifflige Rätsel zu lösen, suchten Ostereier auf dem ganzen Ponyhof, machten Spiele mit und auf den Pferden und bastelten lustige bunte Osterhühnchen die mit Blumensamen bepflanzt wurden.
Am Ende wurden alle Eier eingesammelt und beim Ausritt auch das goldene Zauber-Ei inmitten allerlei tollen Geschenken gefunden und Stups und die Kinder konnten sich auf ein schönes Osterfest freuen :-)
Das war ein toller und spannender Tag!

Horse Agility Kurs auf dem Hülbehof

 
Am Karfreitag war ich mit unserem mobilen Pferdespielplatz auf dem schönen Hülbehof in Rottenburg zum Horse Agility Kurs.
Nach einer theoretischen Einführung ging es in die Reithalle, die wir bis in den letzten Winkel vollgestellt hatten und von manchen Ponys erstmal sehr kritisch und prustend begutachtet wurde.
Und egal ob Jungspund, Lehrpferd oder Pferdeomi - alle hatten einen Heidenspaß in unserem tollen Spiele- und Lernparcours.
Neben all dem Spaß wurde in den beiden Praxiseinheiten auch noch gymnastiziert, Balance verbessert und Vertrauensarbeit gemacht.
Herzlichen Dank an alle lieben Teilnehmer - es war sehr schön mit euch und euren tollen motivierten Ponys!
Ich freue mich schon auf unseren nächsten Termin im November :-)

Unsere Ponys in der neuen "Pferd & Co"

Ponyspaßtag Fasching

 
Erster Ponyspaßtag im Februar unter dem Motto Fasching
Bei herrlichem fast frühlingshaftem Wetter
Das war ein Spaß!!!

Seminar Balance Pads

 
Abendseminar auf dem Islandpferde Obertorhof
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein:
Wer den Huf eines Pferdes anheben kann, kann damit seinem "Pferd die Möglichkeit bieten, seine Haltung, sein Verhalten und seinen Bewegungsablauf zu verändern und gleichzeitig sein Gleichgewicht, Vertrauen und Leistung innerhalb von wenigen Minuten zu verbessern".
So heißt es zumindest auf der Webseite des Schaumstoff-Pad-Herstellers "Sure Foot", die extra für Pferde entwickelt wurden.
Und nach diesem Seminar wissen alle: Ja, das geht wirklich!
Katrin Müller von "Tierisch gestärkt" erklärte am vergangen Freitag, wie
Die Teilnehmer des Seminars wurden zuerst in einer äußerst kurzweiligen und interessanten Theorie-Einheit mit dem "Sure Foot Equine Stability Program" sowie dessen Grundlagen vertraut gemacht.
Dabei durften die Teilnehmer auch selbst ihre Körperwahrnehmung mit einfachen Übungen stärken.
Alle waren nun ganz gespannt, wie sich die Balance-Pads während einer Trainingseinheit auf ihre Pferde auswirken werden.
Und noch überraschter, wie viel da möglich ist!
Höchstes Gebot einer jeden Trainingseinheit:
Das Pferd entscheidet selbst, in welchem Maße es am Training teilhaben will
So arbeiteten die Teilnehmer im praktischen Teil des Seminars mit Pferden, die noch nie mit "Sure Foot"-Pads gearbeitet haben, aber eben auch mit alten Routiniers, die sofort wussten, was zu tun ist und so allen Teilnehmern zeigen konnten, welchen positiven Effekt sie mit dem Trainingstool verbinden
Ein Pferd marschierte sogar direkt auf die Pads, weil es genau weiß, wie gut sie ihm tun
Besser geht's ja echt nicht
Der Einsatz der verschiedenen Pads während einer Reiteinheit war dann aber das unbestrittene Highlight des Seminars:
Beobachter sahen und die Reiterin spürte sofort den Effekt! ⚖️
Alle waren begeistert und sich sicher:
Das müssen wir an unseren Pferden zu Hause ausprobieren!
Danke an Katrin und Susi für dieses tolle Seminar!?

Dreikönigsritt

Neujahrsspringen im Januar

Unter allen Einsendern die komplett alles richtig hatten (und das waren einige :-D)

haben wir diesmal 3 GewinnerInnen ausgelost:

 

1. Platz: Layla Walesch

2. Platz: Verena Michel

3. Platz: Lena Reinhart

Druckversion | Sitemap
© Susi Korf - Ausbildung von Pferd und Reiter | Kontakt