News/Kursberichte 2023

Lebendiger Adventskalender

Weihnachtsfeier 2023

Geitner Trainer Stufe 4

Susi wird zum 4 Sterne Trainer (höchste Stufe) ernannt!

Blau-Gelber Trainingstag

 

Pferdeführerschein

 
Doppelte Pferdeführerschein Power im November mit Susi und Linda
 
Heute absolvierten nach intensiven 4 Kurstagen unsere Teilnehmer die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang
Wir gratulieren ganz herzlich
Jessica, Daniel, Elke, Annika, Sandra, Loreley, Finja mit Blettur, Kári, Prins und Smilla und zum
 
Pferdeführerschein Junge Reiter
Sofia, Alina, Paulina, Dana, Emily, Greta, Theresa und Julika mit Blaja, Flikka, Kappi und Andri
Der Pferdeführerschein Umgang ist ein Kompetenznachweis für den richtigen und artgerechten Umgang mit dem Pferd.
Nicht nur für Reiter, sondern auch für alle anderen Personen, die mit Pferden umgehen, ist der Pferdeführerschein Umgang eine große Hilfe.
Hier werden die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde erläutert und die Teilnehmer lernen, diese zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren.
Weiterhin deckt er die Themenfelder Pflege, Haltung, Fütterung und Gesundheit ab.
Die praktischen Übungen zum Führen auf Reitanlagen, in Situationen aus dem öffentlichen Raum im Gelände, Vorstellen beim Tierarzt und Verladen in einen Pferdehänger ergänzen die Theorie.
Es geht also um die Grundlagen, die jeder Reiter, Pferdebesitzer und Pferdefreund beherrschen sollte und er ist das Abzeichen auf dem weitere aufbauen.
Ganz besonders stolz bin ich auf unsere tollen Kids die u.a. auffallend harmonische Leistungen bei der Bodenarbeit zeigten!
Vielen Dank an unsere beiden tollen Truppen, Linda für das Coaching des Erwachsenenkurses und an die liebe Claudi fürs Prüfen!
Ich bin sehr stolz! :-)
 

Reiterferien Herbst

 
Die Herbstferien 2023
sind vorüber und wir hatten wieder so tolle, spannende Tage!
Dieses Mal durften wir wieder 3 Tage am Stück auf dem Obertorhof verbringen und einige durften sogar übernachten.
Wir lernten die Körperteile eines Pferdes genauer kennen, machten Voltigieren, Ausritte und Reitstunden, bastelten unser Traumpferd samt Zubehör aus verschiedenen Katalogen und lernten einiges über Bahnfiguren und Sattelpflege.
Wir machten Führtrainings mit den Pferden in verschiedenen Parcours und coole Halloweenspiele auf und mit den Pferdenein Hofquiz machte uns zu richtigen Obertorhof-Experten.
Das Abendprogramm war auch toll, Pizza backen, Spiele spielen, Disco, Liebesbriefe schreiben :-D
Und das absolute Highlight war der Besuch des Gruselhauses im Nachbarort zu Halloween zu dem wir alle verkleidet anrückten und dort jede Menge schaurig-schönen Gruselspaß hatten.
Am nächsten Tag machten wir noch eine grosse Schnitzeljagd mit den Pferden durch den Wald.
Zum Abschluss saßen wir noch ums Lagerfeuer, erzählten uns Geschichten und grillten leckeres Stockbrot.
Das waren tolle Reiterferien!
 

Ponyspaßtag Halloween

 
Halloween Ponyspaßtag
So unheimlich gruselig toll war es wieder!
Erstmal wurden alle Kinder in ihren Kostümen noch gruselig geschminkt dann ging es direkt zum Fledermäuse basteln.
Danach holten wir die Pferde und putzen und schmückten sie erstmal halloweenmässig.
Reiterspiele mit Halloweenaufgaben z.B. Spinnentransportoder Geisterwurfstanden ebenso auf dem Programm wie ein Besuch in der nebligen Kammer des Schreckens (Solekammer)
Nach dem Mittagessen ging es weiter zu verschiedenen Stationen und wir durften aus den Gruselkisten blind eklige Dinge ertasten wie z.B. Werwolffinger, Schleimschnecke Riesenspinne Hexenhaare und Zombiegehirn.
In den Boxen des Grauens spielten wir Mumien wickeln Spinnensuche.? Geisterjagd Kakerlakenrennen und Hexenbesenpolo und heimsten dabei noch ordentlich Süßes & Saures ein.
Alle Kinder glücklich - was für ein toller Tag!
Danke an mein gruseliges Team Fledermaus Charlotte, Oberhexe Layla und Kürbis Danielle
 

Akupressurkurs mit Angie Hirsch

 
Jeder von uns ist in der Lage Akupunkturpunkte zu tasten & zu fühlen und die einen Besitzer staunen lassen was das Tier bei der Massage eines bestimmten Punktes am Körper uns sagen möchte.
Doch was können wir mit einer Akupressur an unseren Pferden genau erreichen?
Das erfuhren wir bei unserem tollen Tageskurs mit Angie Hirsch.
Bevor es am Pferd losging starteten wir zuerst mit einer spannenden Theorieeinheit.
Es gab eine kurze Einleitung um was es in der Traditionellen Chinesischen Veterinärmedizin geht, welchen „Typ Pferd“ wir eigentlich haben und was bei einer Akupressur passiert.
Wir gingen unter anderem „Rezepte“ durch für das allgemeine Wohlbefinden, für akute Notfälle, für den Stoffwechsel und natürlich auch für die Ausgeglichenheit etc. unserer Tiere.
Jeder Teilnehmer bekam ein umfassendes Skript, in dem er bereits während der Theorie aktiv mitarbeiten konnte.
Und natürlich war genügend Raum für Fragen und Erfahrungsberichte.
Nach dem Mittagessen gings zum Üben an die Pferde.
Wir ließen uns ganz auf unsere Pferde ein und hörten gespannt zu, was ihre Körper uns zu erzählen haben.
Wir nahmen alle besprochenen Punkte vom Vormittag durch und jeder konnte an seinem Pferd üben.
 
Die angewandten Punkte und Techniken waren für alle Pferde so unheimlich angenehm, dass es einfach schön war die Reaktionen zu beobachten.
Danke liebe Angie und allen Teilnehmern für diesen wunderbaren Tag!

Springkurs mit Susi

Bibi & Tina Geburtstag

 
Bibi und Tina Geburtstagsfeier am 14.Oktober 2023
Einmal Bibi und Tina sein, welches Mädchen träumt nicht davon....
Für Sophie und Lottie ging dieser Traum heute in Erfüllung.
Mit acht kleinen Gästehexen, kamen die beiden auf dem Obertorhof an.
Nachdem alle von der Oberhexe Susi, ihrer Hofhoheit Lani
sowie den Bediensteten Tammy, Jessi und Micha begrüßt wurden,
stürmten alle zehn kleine Hexen mit den Steckenpferden über den Parcours in der Reithalle.
Was für ein Spaß, als ob man auf einem Hexenbesen fliegt...
Anschließend ging es zum Basteln in die Reiterstube, bei heißem Punsch
konnten sich alle ein tolles Armband basteln.
Weiter ging es in der geschmückten Geburtstags-Pferdebox
Wow ist es hier drin gemütlich.
Jetzt erst mal Geschenke auspacken und sich wild durcheinander Unterhalten.
Quatschen macht natürlich hungrig, also schnell den selbstgemachten Bibi und Tina Kuchen
auf den Tisch zaubern...
Mhm gefräßige Stille :-)
Ach wie schön alle Augen leuchteten, als Susi verkündete, jetzt werden Pferde verhext.
Verhexen geht ganz einfach, man stöbert in Susi`s Accessoire-Schatztruhe, kramt dort
tolle Sachen raus und verzaubert damit sein Pferd.
Bjala wurde einen Regenbogen-Fee, Kári zu Harry Potter und Blettur ein Einhorn...
Hui dann wurde es lustig, auf dem Reitplatz saßen wir unter Susi`s Anleitung unter anderem auch verkehrt herum auf dem Pferd.
Eine ganz verhexte Reitstunde eben :-)
Anschließend überraschte uns Susi mit dem Martinshof-Quiz:
Die Aufgaben waren auf dem ganzen Hof verteilt.
Als Belohnung gab es von Susi für jedes Kind einen Schatz.
Was es war bleibt aber unser Geheimnis :-D
Nun wurde vom Hexer Tom und Rhys ein Lagerfeuer entfacht.
Herrlich - wir durften Wurst und Marshmallows grillen und sogar kleine Hexenbesen gab es zu essen.
Überglücklich und müde verabschiedeten wir uns von Susi, fuhren nach Hause und träumten
dabei von diesem herrlichen Tag.
Und ja es gibt ihn doch, den Martinshof, geheimnisvoll verhext könnt ihr ihn auf dem Obertorhof finden...er ist wunderschön!
Danke Susi!
                                                                                       (Bericht von Tom & Michaela Schätzle)

Horse Agility auf dem Hülbehof

 

Garrochakurs mit Susi

 
Rückblick auf letztes Wochenende und auf unseren wunderbaren Garrochakurs
Das Reiten mit der Garrocha macht nicht nur unwahrscheinlich viel Spass, sondern hilft auch bei der Sitzschulung.
Durch die einhändige Zügelführung und den Fokus auf die Garrocha, „vergisst“ der Reiter sich zu sehr auf das Pferd zu konzentrieren.
Stattdessen kommt der Drehsitz zum Zug, indem man sich immer der Garrocha zu wendet.
Der einhändig geführte Zügel gerät dabei in Vergessenheit, was mit unter dazu führt, dass sich das Pferd viel entspannter reiten lässt.
Das Wetter war auch traumhaft und so hatten wir wirklich perfekte Kursbedingungen
Es war eine sehr nette Stimmung unter den Teilnehmern und jeder erfreute sich an kleinen Erfolgen.
Nach einer theoretischen Einführung wurde erstmal an den Basics gearbeitet.
Jedes Pferd-Reiter Paar wurde dort abgeholt, wo sie Hilfe und Unterstützung brauchten und es wurde auf jeden individuell eingegangen
Aber auch für Fortgeschrittene gab es tolle Tipps und Ideen.
Die Pferde waren klasse - sobald sie die Garrocha sahen, waren sie im Arbeitsmodus und machten großartig mit, auch wenn die meisten Teilnehmer zum ersten Mal eine Garrocha in der Hand hielten...aber ganz bestimmt nicht zum letzten Mal.
Es war richtig toll und macht einfach unglaublichen Spaß!
 

Bayala Geburtstag

 

Ponyspaßtag Schatzsuche

 
Heute Piratenschatzsuche
Na, das ist ja mal geheimnisvoll:
Piratenpony Pit hat unter dem Strohsack in seiner Kajüte doch tatsächlich eine echte Schatzkarte gefunden.
Wie die da wohl hingekommen ist?
Das Piratenpony ist plötzlich ganz aufgeregt!
Pit legt die Karte vor sich auf den Boden und streicht sie mit den Hufen glatt.
Dann schaut er sie sich mal genauer an.
"Ah!" ruft das Pony" um zum Schatz zu gelangen muss ich verschiedene Aufgaben lösen!"
Das ist ja total aufregend, aber es gibt da ein Problem: Pit schafft das natürlich nicht alleine - er braucht Hilfe!
Schnell eilt er zu den anderen Piratenponys und dem Papagei Pablo und zeigt Ihnen die geheimnissvolle Karte
Alle sind sich sofort einig: sie müssen diesen Schatz finden!
Und zwar gemeinsam!Was sie dafür brauchen?
Einen Kompass und Proviant zum Beispiel.
"Mut!" krächzt Pablo und flattert schon ganz hibbelig umher.
"Und Köpfchen", weiß das Piratenpony Panju.
Schnell packen sie ihre Bündel.
Sie wollen keine Zeit verlieren und sofort aufbrechen.Seid auch ihr bereit?
Na denn, los geht's!Das Abenteuer wartet!
Was für ein toller Tag!
 

Kurs mit Silvia Ochsenreiter

 
Und wieder geht ein fantastisches sonniges Herbst-Wochenende auf dem Obertorhof mit der lieben Silvia Ochsenreiter-Egli zu Ende...
Fleißige Tölter, zufriedene Reiter und gespannte Zuschauer, dazu viele gute Gespräche, Spaß und leckeres Essen - was will man mehr.
Das Ganze hat schließlich schon Tradition!
Mit großer Freude konnten wir die Fortschritte beobachten und haben viele Tipps auch für die kommenden Wochen von Silvia bekommen - es war einfach superklasse :-D
Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Ponys und freuen uns schon wieder sehr auf nächstes Jahr!
 

Seminar mit Stephan Fischer

Throwback zu letztem Samstag
Bei Traumwetter hatten wir wieder ein ganz tolles Seminar zum Thema Schiefe von Pferd und Reiter mit @reitenistkommunikation
Wir näherten uns erst wieder theoretisch dem Thema der Schiefe aus verschiedenen Dimensionen.
Was verbirgt sich anatomisch dahinter, woher kommt es, was fühlt man als Reiter und und und...
Diese und noch viel mehr Fragen und die dazugehörigen Antworten erarbeiteten wir uns mithilfe von Grafiken, Bildern und Übungen.
Fazit: Stephan kann man einfach stundenlang zuhören...
Nachmittags ging es dann zur Blickschulung in der Praxis und wir schauten uns ganz unterschiedliche Pferde unter dem Sattel an.
Immer mit dem Ziel vor Augen den Blick für die Schiefe des Pferdes zu schärfen, die Pferde noch besser beurteilen zu können und die Geraderichtung zu unterstützen.
Danach gab es für zwei Ponys noch eine Sattelüberprüfung und Sattelanprobe was auch sehr interessant war.
DANKE lieber @reitenistkommunikation Stephan für diesen tollen Tag und an unsere coole Teilnehmergruppe!

 

Reiterferien Woche 5

Reiterferien Woche 4

 
Ferienwoche 4
ist vorüber und wir hatten wieder sooo schöne Tage bei absolutem Traumwetter.
Den ganzen Tag auf dem Ponyhof verbringen und das gleich mehrere Tage am Stück - dieser Traum ging für unsere Pferde-Kids in Erfüllung.
Wir bastelten uns am ersten Tag ein tolles Reiterferienbuchin das wir die Ferien über Fotos einklebtenSachen reinmalten, unsere Theorieunterlagen und das Obertorhof-Lied einhefteten, lernten die Körperteile der Pferde genau kennen, machten Sattelpflege und Voltigieren, Ponypainting Ausritte und Reitstunden...
Auch Pferde waschen stand auf dem Programm.
Wir machten Wasserspiele und Wasserschlachten und lernten so einiges über die verschiedenen Pferdefarben.
Das Abendprogramm für die Übernachterkinder war auch wieder toll, Pizza backen, Spiele spielen, Hunde kuscheln, Abendrunde mit den Pferden und grasen gehen, Kinderdisco, singen, Kissenschlacht...um nur einiges zu nennenAm letzten Tag machten wir noch eine grosse Schnitzeljagd mit den Pferden und kniffligen Fragen durch den Waldund fanden einen versteckten Schatz.Gerade wieder am Hof angekommen brach dann ein übles Unwetter ein und so fiel unser geplantes Abschlussgrillen buchstäblich ins Wasser.
Wir bastelten unterdessen aber gut gelaunt unsere Reiterferienhefte voll zu Ende, die mittlerweile schön gefüllt waren und nahmen sie als tolle Erinnerung mit nach Hause.
 

Ferienwoche 3

 
Ferienwoche 3
War die Urlaubswoche für unsere lieben Lehrpferde...
Sie haben die Koppelzeit Wellnessbehandlungen mit Bemerdecke/GamaschenBalance-Pads, Entspannung in der Solekammerund Massagensichtlich genossen, waren alle beim Zahnarzt und wurden noch etwas mit Equikinetic LAD und als Handpferd mitlaufen gymnastiziert, bevor es dann morgen fit und ausgeruht in unsere Ferienwoche 4 geht...
 

Reiterferien Woche 2

 

Ferienwoche 2
ist vorüber und wir hatten wieder so tolle, spannende Tage.
Dieses Mal durften wir gleich 3 Tage am Stück auf dem Obertorhof verbringen und einige durften sogar übernachten.
Wir bastelten tolle Tölter-Stiftehalter mit viel Glitzer, lernten die Körperteile eines Pferdes genau kennen, durften dem Hufschmied Gert über die Schulter schauen und ihn mit Fragen löchern, machten voltigieren, Ausritte und Reitstunden, Ponypainting bastelten unseren Traumstall aus gesammelten Naturmaterialien und lernten so einiges über die Pferdehaltung
Wir machten Führtrainings mit den Pferden in verschiedenen Parcours was erst gar nicht so einfach war, aber dann irre Spaß machte.
Das Abendprogramm war auch toll, Pizza backen, Spiele spielen, Hunde kuscheln, Nachtwanderung mit Andri und Leni mit wildem Discolicht, Morgenyoga bei den Ponys...um nur einiges zu nennen.
Am letzten Tag machten wir noch eine grosse Schnitzeljagd mit den Pferden durch den Wald
Zum Abschluss saßen wir noch ums Lagerfeuer, erzählten uns Geschichten und grillten leckeres Stockbrot und Marshmallows.
Aus Stöckchen und Wolle (und wiedermal viiiel Glitzer) hatten wir uns kleine Bilderrahmen gebastelt und dann bekam jedes Kind dafür ein Foto von sich und seinem Pflegepferd als Erinnerung mit nach Hause.

 

 

Reiterferien Woche 1

 

Ferienwoche 1
ist vorüber und wir hatten ganz tolle, spannende Tage...
Den ganzen Tag auf dem Pferdehof zu verbringen hat schon was und bringt die Kinder so unglaublich viel weiter weil sie soviel mehr Achtsamkeit lernen.
Bei unserem Hobby Horse Thema bastelten wir jeder ein tolles Knotenhalfter, machten Spiele und Parcoursreiten mit Musik und gingen dann mit den echten Ponys noch auf einen kleinen Ausritt dann durften wir noch die Futterschüsseln richten und lernten dabei einiges über die richtige Pferdefütterung.
Pferdchen spielen in der Halle machte auch so richtig Spaß und Laune.
Beim Bibi & Tina Motto starteten wir mit einem Martinshofquiz und mussten einige Rätsel und Aufgaben lösen bevor es ans Voltigieren ging und wir allerlei Kunststücke auf dem Pferd machten.
Im Heulager durften wir noch etwas rumtoben denn da war auch der Hexenschatz versteckt✨️
Nach einem leckeren Mittagessen gekocht von Susi bastelten wir lustige Filzpferdchen und machten anschließend auf Amadeus & Sabrina Reiterspiele.
Zum Abschluss sangen wir noch das schöne Obertorhof-Lied bei dem jedes Pferd eine eigene Strophe hat.

 

 

Wildkräuterwanderung

 

Heute fand unsere wundervolle Wildkräuterwanderung rund um den Obertorhof und in unserem kleinen Hauswald statt.
Gemeinsam mit 2 Pferden erkundeten wir Wiesen, Wald und Felder, um die verborgenen Schätze der Natur zu finden.
Wir hörten spannende Geschichten über die Geheimnisse der fazinierenden Natur und lernten verschiedene Wildkräuter kennen und zu benennen.
Wie pflücke ich am besten eine Brennessel ohne mich zu verbrennen?
Melissa erklärte den interessierten Kids alles ganz geduldig und anschaulich.
Wieder auf dem Hof angekommen verarbeiteten wir die gesammelten Kräuter zu einer köstlichen Limonade, jeder stellte ein eigenes Kräutersalz her und bastelte sich noch ein wunderschönes Kräuterbuch
Auch die Pferde kamen noch in den Genuss unserer gesammelten Kräuter.
Was für ein schönes Event war das bitte.
Ganz lieben Dank an unsere
Melissa Müller - zertifizierte Wildpflanzenpädagogin - www.melouise.de
an Eva und Layla und allen achtsamen und wissbegierigen Kids heute - es hat mega Spaß gemacht.

 

 

Sitzschulungskurs mit Onyx

 

Heute fand unser toller Sitzschulungskurs auf dem Reitsimulator Onyx mit @susi_obertorhof bei @reitenistkommunikation statt.
Nach einer kleinen Eingewöhnungsrunde in allen Gangarten starteten wir mit einer Sitzanalyse für jeden.
Dass jeder mit seinem eigenen Sattel auf Onyx durfte war auch mega spannend und brachte einige Aha-Erlebnisse zutage.
Nach der Mittagspause gestärkt bei der wir natürlich weiter fachsimpelten ging es erneut auf den guten Onyx der heute unermüdlich fliegende Wechsel gesprungen ist, endlos traben musste im Wald, am Strand, im Meer, auf dem Reitplatz...dazwischen immer wieder ganz viel Input auch während man zugeschaut hat.
Sich mal ganz konzentrieren können auf Atmung, Zentrierung, Erden...
Was für ein grandioser Tag❣️
Danke an alle und natürlich auch an @reitenistkommunikation
Stephan für die tolle Zusammenarbeit.
Wiederholung folgt!

 

 

Ponyspaßtag Märchen im Juli

 

Märchenwanderung
hieß es gestern bei unserem schönen Ponyspaßtag.
Erst gingen alle Kinder durch verschiedene Märchenstationen, bei denen sie knifflige Aufgaben lösen mussten und zum jeweiligen Märchen immer eine kleine Geschichte erzählt bekamen.
Sie besuchten Dornröschen in der Brombeerhecke, halfen Schneewittchen beim Apfelfischen, Frau Holle beim Watte pusten, Hänsel und Gretel beim Lebkuchenhaus, Aschenputtel beim Erbsen sortieren, Rapunzel beim Zöpfe flechten, dem Rotkäppchen und dem tapferen Schneiderlein und zu guter Letzt dem Froschkönig, dem die kleine Krone ins Heu gefallen war
Das war ein Spaß :-D
Nach dem rumtoben stärkten sich alle beim Mittagessen, um anschließend noch süße kleine Froschkönige zu basteln und danach die Pferde zu putzen und für den Ausritt fertig zu machen
Auf der Märchenwanderung im Wald folgten sie den Spuren und lösten beim Reiten verschiedene Märchenfragen.
Fazit: es war so ein Spaß und Märchen sind so wichtig für Kinder!
Lasst sie in der heutigen Zeit bitte nicht in Vergessenheit geraten...

 

 

Trainer Fresh Up Juli

 

Dienstag und Mittwoch hatten wir zwei tolle Geitner Trainer Fresh Up's bei uns auf dem Obertorhof mit lauter lieben Kolleginnen
Bei sehr angenehmen Temperaturen, die Tage vollgepackt mit fachsimpeln, austauschen, Spaß haben - es war richtig schön euch alle kennenzulernen bzw. wiederzusehen
Danke an alle!

 

Hobby Horse Kindergeburtstag

 
Hobby Horse Kindergeburtstag
Gestern hatten wir einen besonderen Mottogeburtstag
Alles stand im Zeichen des Hobby Horsing
Erst bastelten wir coole kleine Heunetze für jedes der 12 Pferdchen studierten einen Dressurparcours einveranstalteten ein kleines Turnier mit Siegerehrung und tollen Schleifen und Pokalenbekamen beim Spielen eine Erfrischung mit dem Wasserschlauchstärkten uns mit Limo und Kuchen ritten noch auf echten Ponysund zu guter Letzt gab es noch eine spannende Schatzsuche durch den Wald
Ein so schöner, unvergesslicher Tag nicht nur fürs Geburtstagskind
P.S.: bald gibt es noch mehr Hobby Horse News
 

Töltkurs mit Susi im Juni

 

20 Jahre Trainertreffen

 

20 Jahre Blaugelbe Trainingswelt

Jubiläums-Trainerfest in Koblenz am Rheinufer
12 Jahre dabei!

 

Freispringen

 

Flying Horses Obertorhof
Oder: Wer springt am schönsten
Gestern stand bei schönsten Wetter für einige unserer Pferde mal wieder ein fröhliches Freispringen auf dem Programm
Auch unsere Lehrpferde durften in ihrem Urlaub ran und haben es ganz super gemacht!
Richtig ausgeführt, ist Freispringen eine großartige Möglichkeit, Pferde effektiv zu gymnastizieren.
Zudem schult es auch Geschicklichkeit und Geschmeidigkeit des Pferdes und gibt ihm Selbstvertrauen und Mut
Für 2 Pferde war es das allererste Mal
Fazit: Ein toller Tag - wir hatten mega viel Spaß und die tollsten Ponys ebenso❣️

 

 

Seminar Schiefe mit Stephan

 

Gestern fand bei strahlendem Sonnenschein ein ganz tolles Seminar mit Stephan Fischer bei uns statt.
Die natürliche Schiefe von Pferd und Reiter.
Wir näherten uns erst theoretisch dem Thema der Schiefe aus verschiedenen Dimensionen
Was verbirgt sich anatomisch dahinter, woher kommt es, was fühlt man als Reiter und wie kann diese „Schiefe“ “gerade gemacht” werden?
Geht das überhaupt?
-Woran erkennt der Reiter die Schiefe seines Pferdes, wie fühlt sie sich an?
-Wie kann der Reiter der Schiefe des Pferdes bei welchem Ausbildungsstand von Reiter und Pferd begegnen?
-Wie beeinflusst die natürliche Schiefe des Pferdes seine Bewegungen und die des Reiters?
-Wie beeinflusst die natürliche Schiefe das Reiten von Wendungen?
-Worauf achte ich in Wendungen, wenn ich mein Pferd gerade richten möchte?
-Was bedeutet Geraderichten und was kann ich dafür tun?
Diese und noch viel mehr Fragen und die dazugehörigen Antworten erarbeiteten wir uns mithilfe von Grafiken, Bildern und Übungen.
Fazit: Stephan kann man einfach stundenlang zuhören...
Nachmittags ging es dann zur Blickschulung in der Praxis und wir schauten uns ganz unterschiedliche Pferde an der Hand, an der Longe und unter dem Sattel an.
Immer mit dem Ziel vor Augen den Blick für die Schiefe des Pferdes zu schärfen, die Pferde noch besser beurteilen zu können und die Geraderichtung zu unterstützen.
DANKE lieber Stephan für diesen tollen Tag und an unsere coole Teilnehmergruppe :-)

 

Trainingstag Trail

 
 
 

Ponyspaßtag Turnier

Feuerkurs Mai

 
Throwback zu unserem genialen Feuerkurs letzten Freitag bei uns
Eine neue Truppe gesellte sich zusammen und wir arbeiteten erst wieder mit Fackeln vom Boden und dann vom Sattel aus
Zu mystischer Musik ging es dann in allen Gangarten durch und um verschiedene Feuerstellen und die ganz mutigen durften auch durch und übers Feuer springen
Wie cool das unsere tollen Ponys auch bitte alle wieder gemacht haben
Und das wieder vor schönster Kulisse mit tollem Sonnenuntergang - einfach mega
Danke an alle für den genialen Abend!
 
 

IPZV Longierabzeichenkurs

Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Longierabzeichenprüfung!

 

Mareike Hildenbrand, Chrissi Klepser, Sina de Biasi, Lena Rosenbaum, Annika Stellrecht und Angela Wätjen

 

Kurs Kreative Longenarbeit

Töltkurs

 

Waldbodenliebe

 

Ponyspaßtag Zirkus

 
Manege frei hieß es heute bei unserem bunten Ponyspaßtag Zirkus!
Erst wurden tolle Masken gebastelt wie Elefant, Bär, Löwe, Seiltänzerin, Clown uvm. und mit Glitzersteinen und Federn verziert.
Damit ginge es dann in die bunte Manege zum spielen und immer einer durfte der Zirkusdirektor sein und den anderen Kindern Aufgaben geben und Kunststücke abfragen.
Das war ein Spaß! :-D
Nach dem rumtoben stärkten sich alle beim Mittagessen, um anschließend die Pferde zu putzen und zu schmücken.
Zum Schluss durften alle noch ihre akrobatischen Fähigkeiten auf den Pferden testen und verschiedene Stunts ausprobieren.
 
 

Unsere Ponys in der Bibi & Tina

 

Horse Agility Kurs

 

Am Wochenende war ich mit Arwel auf einem Horse Agility Kurs.

Ich kann es jedem nur empfehlen, da es echt großen Spaß macht und es für die Pferde einen echt abwechslungsreichen Parcours gab.

Es gab Dinge, die er völlig unkompliziert und gerne gemacht hat, Dinge für die er erstmal Überredung nötig hatte bevor er sie machte (aber das ist im Gelände ja auch oft so)

Und Dinge in denen er keinen Sinn sah :-D, oder einfach nicht konnte...oder wollte?

Er hat lange konzentriert mitgemacht, er hat geschleckt, gekaut und viel überlegt.

Für mich war es selbst eine tolle Erfahrung, weil ich so merken konnte woran wir zukünftig noch etwas arbeiten müssen.

Am 2. Tag nachmittags war natürlich die Luft/Konzentration etwas bei ihm raus...

Letztendlich zählt aber für mich der "Fun" und den hatten wir allemal!

Susi ist ein toller Coach, bleibt immer ruhig und sachlich, erklärt gut und sympatisch.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt! :-)

Und wir haben wieder sehr nette Leute kennengelernt!

Mit uns dabei waren natürlich Karen und Calessi :)

Bericht von Claudia Waldmann

 

Feuerkurs April

 
Throwback zu unserem genialen Feuerkurs letzten Freitag bei uns auf dem Obertorhof!
Wie cool das unsere tollen Ponys auch bitte alle gemacht haben :-)
Und das vor schönster Kulisse mit Sonnenuntergang und Gewitterstimmung mit Donnergrollen und Blitzen in der Ferne...
Einfach Mega!
Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Kurs Ende Mai
Ein Riesendankeschön an
@nikostsakirisphotography
 

Silvia Ochsenreiter Kurs

 
cEin wahnsinnig tolles, sonniges Oster-Kurswochenende mit der lieben Silvia Ochsenreiter-Egli liegt hinter uns.
Hochmotivierte Reiter die nach zwei anstrengenden Tagen total begeistert waren und Ponys die über sich hinaus wuchsen - die Galopper vom Obertorhof halt :-D
Jeder wurde dort abgeholt wo er momentan steht, hat sehr viel gelernt und fürs weitere Training mitgenommen - auch das zuschauen brachte jede Menge Unterhaltung.
Und wie immer stand die feine Kommunikation und die harmonische Beziehung des jeweiligen Pferd-Reiterpaares im Vordergrund.
Liebe Silvi, es hat wieder ganz viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, wenn du im Herbst wieder zu uns kommst :-)
 

Horse Agility Kurs im April

 
Am Karfreitag war ich mit unserem Pferdespielplatz auf dem schönen Hülbehof in Rottenburg zum Horse Agility Kurs.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und theoretischen Einführung ging es in die Reithalle, die bis in den letzten Winkel vollgestellt war und von manchen Ponys erstmal sehr kritisch und prustend begutachtet wurde :-D
Und ob Jungspund, tragende Zuchtstute oder Pferdeomi - alle hatten dann aber einen Heidenspaß in unserem tollen Spiele- und Lernparcours.
Neben all dem Spaß wurde in den beiden Praxiseinheiten auch noch gymnastiziert, Balance verbessert und Vertrauensarbeit gemacht.
-lichen Dank an alle lieben Teilnehmer - es war sehr schön mit euch und euren tollen Ponys
Ich freue mich schon auf unseren 2. Termin im Oktober!
Und: nach dem Kurs ist vor dem Kurs:
Am 22./23. April findet ein Horse Agility Wochenendkurs bei uns auf dem Obertorhof statt!
 
 

Ostereiersuche im Ponystall

 
Nun ist die Osterwoche auch schon wieder vorbei und wir blicken gerne zurück?Am Karfreitag fand unsere spannende Ostereiersuche im Ponystall statt.
Stups der kleine Osterhase war dieses Jahr ja besonders tollpatschig gewesen und konnte die Eier fürs Osterfest einfach nicht finden...
So war eine ganze Schar hilfsbereiter Kinder zum Obertorhof gereist, um ihm zu helfen
Auf ihrer Suche hatten sie allerlei Aufgaben und knifflige Rätsel zu lösen, suchten Ostereier im Heu, machten Spiele mit und auf den Pferden und bastelten lustige bunte Osterhäschen
Am Ende wurden alle Eier und das große goldene Zauber-Ei gefunden und Stups und die Kinder konnten sich auf ein schönes Osterfest freuen.
Das war ein toller und spannender Tag!
 
 

Ich sehe dich Kurs mit Angie

 

Caniskinetic Hundekurs im März

 

Heute fand unser erster Caniskinetic Hundekurs mit Elke Malenke statt.
Warum ist Caniskinetic so ein effektives Ganzkörpertraining?
Alle Muskelketten, die für einen gesunden Trageapparat wichtig sind, werden auch bei Hunden auf der Kreisbahn aktiviert!
In Theorie und Praxis gaben die motivierten Zwei und Vierbeiner alles und hatten viel Spaß dabei.

Natürlich war der kleine Lani Bär auch am Start :)

Am Schluss waren alle Hunde doch ziemlich ausgepowert und müde.
Danke Elke für diesen schönen Tag und dem näherbringen dieses tollen gesunderhaltenden Hundetrainings :-)

 

Bibi & Tina Ponyspaßtag

Heute fand bei strahlendem Sonnenschein unser legendärer Bibi & Tina Ponyspaßtag statt
Ein Tag auf dem Martinshof wie bei Bibi & Tina erleben dieser Traum ging heute für unsere 30 freudig aufgeregten Kids in Erfüllung
Nach einer schönen Bastelrunde ging es zur grossen Obertorhof - Martinshof - Pferde-Quizralley und alle großen und kleinen Fans konnten ihr Wissen einbringen und den geschmückten Hof genau unter die Lupe nehmen und jeden Winkel erkunden
Nach dem Pferde putzen und richten ging es dann weiter zum spannenden Ausritt durch Falkensteinvorbei an der alten Mühle (in ihr anhalten und Mühle auf dem Pferd machen), die Mühlenbach-Durchquerung (Wassergraben mit Stoffhund), Schloss Falkenstein erklimmen (Hut aufsetzen, Wendeltreppe entlang reiten und Fahne hissen) und an der alten Eiche treffen zum *wasdarfbeibibiundtinanatürlicnichtfehlen* (Schritt-)WettrennenAusgetobt wurde dann im tollen Hexenflugparcours in der Halle an verschiedenen Stationen immer begleitet durch passende Musik bei der die Kids lautstark mitsangen denn als echter Fan kennt man die Texte selbstverständlich auswendig
Am Schluss gab es noch die Auflösung unserer tollen Ralley und jedes Kind durfte sich einen der tollen Preise aussuchen
Dann gingen alle Kinder müde und glücklich nach Hause nach einem wunderschönen aufregenden Tag auf dem Martinshof-Obertorhof
Danke an meine fleissigen, unersetzbaren Bienchen Charlotte, Danielle und Eva die den Tag so super vorbereitet und mit soviel Liebe und Freude gestaltet habenund an meine lieben Helfermädels Layla, Tanja, Franzi, Nikola, Pia, Ilka und Martina und den besten Ponys natürlich.
Welch ein grandioser Tag!
 

Pferdewaage

 

Ponyspaßtag Fasching

Dreikönigsritt

 

Am 06. Januar hatten wir einen wunderbaren Dreikönigsritt durch unseren schönen Hardtwald.

Unterwegs gab es einen kleinen Umtrunk und Kekse/Gebäck zur Stärkung bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

Sehr schön und lustig war es! :-)

 

 

AUFLÖSUNG vom Neujahrsgewinnspiel
Lieben DANK AN ALLE für die rege Teilnahme❣️
Ich hoffe ihr hattet ganz viel Spaß beim Rätseln - es war teilweise ja gar nicht soo einfach
Tatsächlich hatten auch nur zwei von euch komplett ALLES richtig und besonders freut mich dass beide nichtmal hofintern sind, sondern ganz einfach die Fragen und die Homepage genauestens studiert haben
Und so lose ich auch keinen Gewinner aus, sondern ihr bekommt BEIDE den Preis in den nächsten Tagen zugeschickt
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an: Natalie Brückner und Luisa Buchthal!

Druckversion | Sitemap
© Susi Korf - Ausbildung von Pferd und Reiter | Kontakt