News/Kursberichte 2024

Ponyspaßtag Fasching

 
Erster Ponyspaßtag im Februar unter dem Motto Fasching
Bei herrlichem fast frühlingshaftem Wetter
Das war ein Spaß!!!

Seminar Balance Pads

 
Abendseminar auf dem Islandpferde Obertorhof
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein:
Wer den Huf eines Pferdes anheben kann, kann damit seinem "Pferd die Möglichkeit bieten, seine Haltung, sein Verhalten und seinen Bewegungsablauf zu verändern und gleichzeitig sein Gleichgewicht, Vertrauen und Leistung innerhalb von wenigen Minuten zu verbessern".
So heißt es zumindest auf der Webseite des Schaumstoff-Pad-Herstellers "Sure Foot", die extra für Pferde entwickelt wurden.
Und nach diesem Seminar wissen alle: Ja, das geht wirklich!
Katrin Müller von "Tierisch gestärkt" erklärte am vergangen Freitag, wie
Die Teilnehmer des Seminars wurden zuerst in einer äußerst kurzweiligen und interessanten Theorie-Einheit mit dem "Sure Foot Equine Stability Program" sowie dessen Grundlagen vertraut gemacht.
Dabei durften die Teilnehmer auch selbst ihre Körperwahrnehmung mit einfachen Übungen stärken.
Alle waren nun ganz gespannt, wie sich die Balance-Pads während einer Trainingseinheit auf ihre Pferde auswirken werden.
Und noch überraschter, wie viel da möglich ist!
Höchstes Gebot einer jeden Trainingseinheit:
Das Pferd entscheidet selbst, in welchem Maße es am Training teilhaben will
So arbeiteten die Teilnehmer im praktischen Teil des Seminars mit Pferden, die noch nie mit "Sure Foot"-Pads gearbeitet haben, aber eben auch mit alten Routiniers, die sofort wussten, was zu tun ist und so allen Teilnehmern zeigen konnten, welchen positiven Effekt sie mit dem Trainingstool verbinden
Ein Pferd marschierte sogar direkt auf die Pads, weil es genau weiß, wie gut sie ihm tun
Besser geht's ja echt nicht
Der Einsatz der verschiedenen Pads während einer Reiteinheit war dann aber das unbestrittene Highlight des Seminars:
Beobachter sahen und die Reiterin spürte sofort den Effekt! ⚖️
Alle waren begeistert und sich sicher:
Das müssen wir an unseren Pferden zu Hause ausprobieren!
Danke an Katrin und Susi für dieses tolle Seminar!?

Dreikönigsritt

Neujahrsspringen im Januar

Unter allen Einsendern die komplett alles richtig hatten (und das waren einige :-D)

haben wir diesmal 3 GewinnerInnen ausgelost:

 

1. Platz: Layla Walesch

2. Platz: Verena Michel

3. Platz: Lena Reinhart

Druckversion | Sitemap
© Susi Korf - Ausbildung von Pferd und Reiter | Kontakt