News/Kursberichte 2022

 

Doppellonge/Fahren vom Boden Dezember

 

 

An einem kalten, aber sonnigen Dezembertag trafen sich einige Mutige auf dem schönen Obertorhof um Herrscher über die Leinen zu werden:

ein Kurs zum Thema Gymnastizierung an der Doppellonge stand auf dem Programm.

Longieren mit einer Leine?

Ja, haben wir alle schon gemacht.. aber jetzt plötzlich mit zwei Leinen?

Leichter gesagt, als getan!

Nach einer theoretischen Einführung ging es direkt ans Eingemachte.

und wir wagten uns, die einen mit mehr, die anderen mit weniger Vorerfahrungen, an das Fahren vom Boden aus.

Man stellt es sich ja so einfach vor.. bis man dann plötzlich selbst die Leinen in der Hand hat und gar nicht so recht weiß, wohin mit den ganzen Schlaufen.

Manch einem war da die kürzeste der Doppellongen mit 12 Metern schon zu lang ;-)

Mit ein wenig Übung machten wir aber schnell Fortschritte und so konnten wir gestärkt nach dem Mittagessen während der zweiten Einheit auf dem Reitplatz schon erste Erfolgserlebnisse sammeln.

Übung macht den Meister!

Fazit: die Arbeit mit der Doppellongen macht richtig Spaß, sowohl Pferd als auch Mensch und ist super effektiv!

Herzlichen Dank an Susi für den tollen Kurs und den immer geduldigen, fröhlichen Umgang mit uns :-)

______________________________________________________________________

 

Blau - Gelber Trainingstag November

 

Was für ein herrlicher Herbsttag heute bei unserem Blau-Gelben Kurstagmorgens noch mystisch in Nebel gehüllt auf unserem "kleinen Obertorhof-Berg" kam gegen Mittag die Sonne raus und strahlte mit uns um die Wette :-)
Nachdem die Teilnehmer morgens in der Theorie die vielfältigen Möglichkeiten des blau-gelben Trainings kennenlernten, durften sie sich für die Praxis überlegen was sie ausprobieren wollten.
Morgens machten alle einstimmig Longe-Walking und nachmittags Equikinetic bzw. Equi Classic-Work.
Sowohl die Vier- als auch die Zweibeiner waren hochkonzentriert bei der Arbeit und die Köpfe rauchten.
Fazit: anspruchsvoll und anstrengend, immer volle Konzentration wird gefordert, sieht leichter aus als es ist, macht jede Menge Spaß...
Ich bin immer wieder fasziniert und dankbar für dieses tolle Training und gebe es einfach soo gerne weiter...

IPZV Pferdeführerschein Umgang

 
Erfolgreiche Prüfung zum Pferdeführerschein UmgangHeute absolvierten nach intensiven 4 Kurstagen bei strahlendem Sonnenschein unsere 10 Teilnehmer die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang :-)
Wir gratulieren ganz herzlich:
Christine, Paulina, Mathilda, Catharina, Lotta, Angelika, Sara, Melanie, Annika und Franzi mit Blettur, Kappi, Kári, Smilla, Gáski, Blaengur und Teitur
Der Pferdeführerschein Umgang ist ein Kompetenznachweis für den richtigen und artgerechten Umgang mit dem Pferd.
Nicht nur für Reiter, sondern auch für alle anderen Personen, die mit Pferden umgehen, ist der Pferdeführerschein Umgang eine große Hilfe.
Hier werden die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde erläutert und die Teilnehmer lernen, diese zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren.
Witerhin deckt er die Themenfelder Pflege, Haltung, Fütterung und Gesundheit ab
Die praktischen Übungen zum Führen auf Reitanlagen, in Situationen aus dem öffentlichen Raum im Gelände, Vorstellen beim Tierarzt und Verladen in einen Pferdehänger ergänzen die Theorie.
Es geht also um die Grundlagen, die jeder Reiter, Pferdebesitzer und Pferdefreund beherrschen sollte und er ist das Abzeichen auf dem weitere aufbauen.
Vielen Dank an unsere tolle Truppe und an die liebe Claudi fürs Prüfen :-)
_________________________________________________________________________

 

Funktionelle Anatomie mit Katha Klumpp

 

 
Und weiter gings im Halloweenwochenende mit unserem tollen Seminar:
"Funktionelle Anatomie des Pferdes mit Katharina Klumpp"
Jeder ambitionierte Reiter sollte sich seiner Einwirkungen bewusst sein, um sein Pferd lange Zeit gesund zu erhalten und korrekt reiten zu können.
In diesem Seminar ging es vor allem darum, die Anatomie des Pferdes kennen zu lernen und daraus die funktionellen Bewegungsabläufe zu verstehen.
Verständnis für die Biomechanik und den Bewegungsapparat des Pferdes stand ganz oben und wir erarbeiteten es erst in einer kurzweiligen Theorieeinheit.
Dann malten wir mit Markierstiften unsere geduldigen Pferde Prins und Bjarni ansie bekamen jeweils eine Knochenseite und eine Muskelseite.
Teilweise wars ganz schön knifflig und alle hatten sehr viel Spaß dabei.
Dann schauten wir uns die Pferde im Stand, in den einzelnen Gangarten in Bewegung an und schließlich noch über Cavaletti und Sprünge was auch total spannend war...
Vielen Dank liebe Katharina Klumpp für dieses schöne Seminar und an unsere tolle Truppe!
_________________________________________________________________________
 

Halloweenspaßtag

 
Halloween Ponyspaßtag bei absolutem Traumwetter heute bei uns
So unheimlich toll war es wieder!
Erstmal wurden alle 32 Kinder in ihren Kostümen noch gruselig geschminkt und mit Haarkreide verziert, dann ging es direkt zum Kürbisgeister basteln.
Anschließend wanderten wir zu verschiedenen Stationen und durften aus den Gruselkisten bei Meerhexe Ursulablind eklige Dinge ertasten wie z.B. Werwolffinger, Schleimschnecke Riesenspinne Hexenhaare und Zombiegehirn.
In den Boxen des Grauens spielten wir Mumien wickeln Spinnensuche und Geisterjagd und heimsten dabei auch Süßes & Saures ein.
Gestärkt mit Mittagessen und Gruselmuffins ging es weiter...
Reiterspiele mit Halloweenaufgaben standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch in der nebligen Kammer des Schreckens (Solekammer)
Alle Kinder glücklich - was für ein toller Tag
Danke an mein gruseliges Team Maleficant @tierakupunktur_hirsch, Fledermaus @ch.luther, Hexe @anjabtr und dani

Trainerfortbildung in Wien Tag 2

 

2. Tag in der spanischen Hofreitschule in Wien
Morgens waren wir exclusiv bei der nicht öffentlichen Morgenarbeit dabei und lernten viel über den Werdegang der Hengste und die Hilfengebung bei verschiedenen Lektionen
Besonders spannend war es zu erfahren und zu sehen wie die Hengste auf die höchsten Lektionen (Kapriole, Levade usw.) vorbereitet werden.
Das Wohl der Pferde steht dabei immer im Mittelpunkt und die Pferde bekommen je nach Veranlagung ihre speziellen Lektionen zugewiesen.
Jeder Hengst hat seinen eigenen Bereiter und Pfleger, so dass ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.
Danach füllte es sich in den Rängen und wir beobachteten noch die öffentliche Morgenarbeit welche natürlich auch super schön war.
Anschließend hatten wir noch eine Exclusivführung durch die Stallungen, die Sattelkammer und erfuhren so mehr über die Haltung/Fütterung/Ausrüstung der Hengste.
Zum krönenden Abschluss gab es in den Prunkräumen der Hofreitschule noch einen Sektempfang und die feierliche Überreichung der Urkunden.
Wieder so ein toller Tag!
Danke Michael Geitner für die Möglichkeit der Teilnahme an einer so eindrucksvollen Fortbildung! <3

_________________________________________________________________________

 

Trainerfortbildung in Wien Tag 1

 

Trainerfortbildung
1. Tag in der spanischen Hofreitschule in Wien
Heute besuchten wir das idyllische gelegene Ausbildungszentrum der Spanischen Hofreitschule in Heldenberg.
Wir bekamen einen Einblick in die Ausbildung der Lipizzanerhengste, die vom Gestüt Piber zuerst hierher zur Grundausbildung kommen.
Hier verbringen sie auch ihre Auszeit von den Vorführungen.
Unser Lehrgangsleiter und Bereiter Florian Zimmermann führte uns durch die Anlage und erklärte uns den liebevollen und sehr durchstrukturierten Ausbildungsablauf der Hengste. Bereiteranwärterinnen stellten ihre Pferde an der Hand und unter dem Sattel vor.
Die Ausbildung zum Bereiter dauert hier 10 Jahre.
Oberbereiter Andreas Hausberger zeigte uns seinen beeindruckenden Schulhengst an der Hand.
Alle arbeiteten geduldig und voller Ruhe und Konzentration.
Nachmittags hatten wir dann eine spannende Stadtrundführung in Wien und erfuhren interessantes zur Geschichte der Pferde, Kaiserin Sissi usw. abends ließen wir den Tag gemütlich ausklingen im urigen Zwölfapostelkellerund erlebten diese Traumstadt bei Nacht.
Es war ein toller Tag!

Springkurs im Oktober

 
"Flying Icelandic Horses" bei unserem tollen Springkurs heute!
Cavalettiarbeit, Stangentraining und einen kleinen Parcours meistern stand heute auf dem Programm und war wieder einmal richtig klasse :)
Wie immer mit prima Wetter, super Teilnehmern und den besten Springponys, die alles gaben und uns jede Menge Spaß & Action bescherten :-)

Danke an alle die dabei waren!

Das Dualinibuch ist da!!

 

Ein ganz fantastisches Buch, welches mit viel Liebe und Sachverstand geschrieben wurde. Hier wird ganz viel Fachwissen kindgerecht verpackt und ein liebevolles partnerschaftliches Miteinander vermittelt.

Es ist "mehr Wert" für die heranwachsende Pferdemenschen, als es mit Geld zu bezahlen ist. Denn nicht nur die Technik ist wichtig, wie und was man tun soll, um ein Pony zu irgendetwas zu bringen.

Dafür wird wunderbar pferdegerecht und einfühlsam erklärt, wie man einem Pferd begegnet und sich so einen Freund gewinnt.

Nur wer die Welt der Pferde versteht, kann ihnen auch gerecht werden. Genau diese wichtige Botschaft zieht sich durch dieses Buch.

Es ist ein tolles Pferdewissen-Lehrwerk in der Kinder/ Jugendliteratur, welches den Umgang mit Pferden schult, alles kleinschrittig, anschaulich und pädagogisch sinnvoll erklärt.

Danke dafür!

Mit Freude habe ich es in einem Rutsch durchgelesen und kann es besten Gewissens meinen Schülern und Reitlehrerkollegen empfehlen.

Denn es hat zudem einen großen Mehrwert für alle, die mit Kindern und Ponys arbeiten.

Die Aufmachung ist sehr ansprechend und die Seiten liebevoll und farbenfroh aufgemacht. Es gibt vier große Kapitel: Blau-gelb für Kids (blau), praktische Übungen (gelb), die Supersinne der Tiere (grün) und Anatomie (rot).

Man kann die kompletten Texte lesen und genau Schritt für Schritt erfahren, wie man ans Ziel kommt, oder man schaut sich die schönen Bilder und Zeichnungen an und liest die kleinen Tipps.

Auch für die jüngeren Kinder mit Ihren Eltern sicherlich ein tolles Werk.

Uneingeschränkt zu empfehlen und auch ein tolles Geschenk für Kinder, die gerade anfangen zu Reiten und sich in der Pferdewelt zurechtfinden möchten.

Pferdewissen für clevere Kids - mit diesem Buch haben sie einen tollen Start!

 

Fazit: Das Buch ist super zu lesen und bietet eine Flut an Fachwissen - eine klare Kaufempfehlung!

Zirkuskurs im Oktober

 

Und wieder geht ein schöner Zirkuskurs zuende...

Die zirzensische Gymnastik ist eine wundervolle Trainingsform, um Pferde ganzheitlich zu trainieren, aber auch zu motivieren. Die Beziehung zwischen Mensch und Pferd stärkt sich ungemein durch diese besondere Form des Trainings und der Kommunikation.

So schulten wir Gleichgewicht und Balance, Koordination und Geraderichten anhand verschiedener Übungen und klassischer Zirkuslektionen.

Dabei stellten wir immer wieder fest wie anstrengend aber auch wichtig die Kopfarbeit für das Pferd ist, aber auch wieviel Spaß sie daran haben.

Toll wars wiedermal :-)

Akupressurkurs mit Angie Hirsch

 
Jeder von uns ist in der Lage Akupunkturpunkte zu tasten & zu fühlen und so oft sind es die Erklärungen dahinter, die einen Besitzer staunen lassen was das Tier bei der Massage eines bestimmten Punktes am Körper uns sagen möchte.
Was können wir mit einer Akupressur an unseren Pferden erreichen?
Das erfuhren wir bei unserem tollen Tageskurs mit Angie Hirsch.
Bevor es am Pferd losging starteten wir mit einer spannenden Theorieeinheit.
Es gab eine kurze Einleitung um was es in der Traditionellen Chinesischen Veterinärmedizin geht, welchen „Typ Pferd“ wir eigentlich haben und was bei einer Akupressur passiert
Wir gingen unter anderem „Rezepte“ durch für das allgemeine Wohlbefinden, für akute Notfälle, für den Stoffwechsel und natürlich auch für die Ausgeglichenheit etc. unserer Tiere
Jeder Teilnehmer bekam ein umfassendes Skript, in dem er bereits während der Theorie aktiv mitarbeiten konnte.
Und natürlich war genügend Raum für Fragen und Erfahrungsberichte.
Nach dem Mittagessen gings zum Üben an die Pferde.
Wir ließen uns ganz auf unsere Pferde ein und hörten gespannt zu, was ihre Körper uns zu erzählen haben.
Wir nahmen alle besprochenen Punkte vom Vormittag durch und jeder konnte an seinem Pferd üben.
Da es für diese durchaus anstrengend war, wechselten wir sie immer wieder durch
Die angewandten Punkte und Techniken waren für alle Pferde so unheimlich angenehm, dass es einfach total schön war die Reaktionen zu beobachten
Danke liebe Angie für diesen wunderbaren Tag!
 

Hobby Horsing Herbstturnier

 
Heute war unser grandioses Hobby Horsing Herbstturnier
Zuerst wurden Glücksarmbänder mit den Pferdenamen gebastelt und kleine Holzhufeisen bunt geschmückt 
Dann schauten wir aufmerksam unserem Huftechniker Gert über die Schulter und die Kids durften ihn mit Fragen löchern
Danach ging es ab an die Meldestelle, an der alle 25 Steckenpferdchen mit ihren Reiterinnen genannt wurden und ihre Startnummer bekamen
Es wurden viele eigene Pferdchen mitgebracht wie "Nordwind", "Silver" oder "Blaja", aber auch unsere hofeigenen Pferdchen gingen an den Start
Anschließend es mit ihnen in den großen Trail- und Springparcours wo alle dann zeigen durften was in ihnen steckt, wie verschiedene Sprünge, Wippen, Bällebad überqueren, um nur einiges zu nennen
Danach wurden die echten Pferde auf Hochglanz geputzt, Mähnen eingeflochten und geschmückt und auch die Sättel wurden aufpoliert
Nach einer kleinen Stärkung ging es dann ab in die Halle zu den gerittenen Reiterspielen auf unseren tollen Ponys Kári, Smilla und Kappi
Zu fetziger Musik durften alle Reiterlein dann zeigen, wie geschickt sie auf und mit den echten Pferden sind z.B. beim Entchen aus dem Wasser fischen, Ringe und Bälle werfen, Gegenstände transportieren und Fische vom Haken angeln
Zum Schluss gab es für jeden Teilnehmer eine wunderschöne goldene Glitzerschleife angesteckt
Dann durften alle Kinder leicht erschöpft, aber mit rundum strahlenden Gesichtern wieder nach Hause
Danke an meine lieben und kreativen Betreuer Charlotte, Danielle, Eva und Ilka - ihr wart super!

Es war wieder mal ein ganz wundervoller Tag :-)

 

"Mit Pferden sein" Kurs im September

 
Kurs-Premiere der besonderen Art: Heute fand zum ersten Mal das
neue Seminar „Mit Pferden sein“ bei uns auf dem Obertorhof statt.
Bei diesem spannenden Kurs stehen weniger reiterliches Können und Technik sondern viel eher Empathie im Vordergrund.
Einen ganzen Tag lang lernten die Kursteilnehmer Gestik, Mimik, Körpersprache und Herdenverhalten der Tiere kennen – in spannenden Theorie-Einheiten und sehr kurzweiligen, faszinierenden Praxis-Einblicken in der Reithalle und inmitten unserer Wallach-Herde Pferde einfach mal zu beobachten, auf ihre Signale zu achten und ihnen Zeit zu geben, auf uns zuzugehen, war eine lohnende und bewegende Erfahrung.
Sehr viele Lacher inklusive
Am Ende des Kurses stand fest:
Der muss auf jeden Fall wiederholt werden! <3

Reitabzeichenkurs im September

 
Reitabzeichenwoche 2022
Eine tolle Woche ging gestern mit einer gelungenen Prüfung zuende
Reitabzeichen Bronze und Freizeitreitabzeichen Silber und Gold wurden mit prima Noten und viel Lob erfolgreich von allen bestanden
Die Zeit war lehrreichanstrengendspaßig emotional - es wurden Dressur, Tölt, Signalreiten, Trail und Handpferdereiten geübt, Theorie gepaukt, Sättel und Ausrüstung geschrubbt, gegrillt und gefeiertParcours gelernt, Mähne eingeflochten und und und
Ich bin stolz auf meine tolle Truppe um Anja, Charlotte, Danielle, Jasmin, Lenya, Linda, Luisa und auch auf Ute und Ines die den Kurs als Intensiv-Trainingswoche nutzten
Und fast noch stolzer bin ich auf meine weltbesten Schulisalle waren so megatoll und wissen einfach immer genau wann sie abliefern müssen
Die besten Oldies Andri, Flikka, Kappi und Blaja, der tollste Prins, der coolste Kári und unser jüngster Gold-Schlamper Blettur
DANKE @all

Zu Besuch bei Winni

Er sieht ganz prima aus und ich bin froh dass es ihm so gut geht bei der lieben Katrin @tierisch_gestaerkt
Und natürlich hatte er wieder Elfensteigbügel in seiner Mähne
Nur war es wieder etwas spooky beim Feenpferdauf jedem Bild (alle Bilder wurden direkt nacheinander gemacht) von ihm alleine sieht man diese ganz deutlich - nur bei den Selfies mit mir drauf nichtund er wurde zwischendurch weder gebürstet noch wurde ein Filter benutzt (dann würden auch meine Haare nicht so durcheinander sein und seine sehen sogar aus wie gekämmt) - ob die Elfen einfach nicht mit den Menschen aufs Bild wollen, oder wie erklärt ihr euch das?
Hier nochmal zur Erinnerung:
Wenn Pferde mit wie geflochten aussehenden Knoten in der Mähne gefunden werden, hat dies die Fantasie der Menschen schon lange beschäftigt
Die Elfensteigbügel oder Elfenknoten, wie sie übersetzt genannt werden, stammen demnach von Feen, Elfen und anderen Vertretern des „kleinen Volks“, wie diese Fabelwesen etwa auf Island genannt werden
Sie knüpfen die Mähne ihrer Lieblingspferde so, dass sie die entstehenden Schlaufen als Steigbügel benutzen können.
Ein Pferd, das die Elfensteigbügel – meist über Nacht – in der Mähne hat, ist also etwas besonderes
Es heißt, man solle die Mähne nicht sofort entwirren, denn die Elfen würden sonst böse werden.

Equiday in Empfingen im September

Kurs mit Silvia Ochsenreiter-Egli

 
Ein wahnsinnig tolles, sonniges Kurswochenende mit der lieben Silvia Ochsenreiter-Egli liegt hinter uns!
Hochmotivierte Reiter die nach zwei anstrengenden Tagen total begeistert waren und Ponys die über sich hinaus wuchsen und lautstarken Szenenapplaus bekamen
Jeder wurde dort abgeholt wo er momentan steht, hat sehr viel gelernt und fürs weitere Training mitgenommen
Immer stand die feine Kommunikation und die harmonische Beziehung des jeweiligen Pferd-Reiterpaares im Vordergrund
Liebe Silvi, es hat ganz viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, wenn du im nächsten Jahr wieder zu uns kommst

Wie immer und weil man es nicht oft genug sagen kann, danke Mädels

ihr seid die Besten

und es war einfach grandios mit euch!

Spielebrett für die Wallachherde

 

Ok call me crazy...
Unsere Jungs-WG hat heute ein ziemlich cooles DIY-Spielebrett in den Paddock bekommen
Es wurde natürlich sofort in Beschlag genommen und ausgiebig getestet
Fazit: Sie finden es mega!

 

Centered Riding Update im Juli

 

 
 
Zurück von 4 tollen Centered Riding Update Tagen auf dem wunderschönen Begegnungshof im Steinig.
Ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen trotz dass der ganze Tag gefüllt war mit Reiten, Unterrichten, Assistieren, Körperarbeit, Gymnastik und vielem mehr kamen wir ganz wunderbar erholt und entschleunigt zurück.
Centered Riding - das Reiten aus der Körpermitte - bringt uns so viel weiter nicht nur in unserem Reiten, sondern auch in unserem Leben und der Einstellung wie wir miteinander umgehen, um die Pferdewelt noch etwas besser zu machen.☯️
Wieviel bekommt man geschenkt, wenn man nur genau hinhört und reinfühlt.
Liebe Christa Müller,
Herzlichen Dank für deine stetig sprudelnde Wissenquelle, die du mit uns teilst, deine wertschätzende und genial bereichernde Art mit Menschen und Pferden umzugehen und dem sooo lehrreichen wie lustigen Update.
Herzlichen Dank meinen besten Ponys Prins und Kári ihr seid beide einfach ein Geschenk.
Herzlichen Dank all den lieben Kollegen für den intensiven und besonderen Austausch und die wundervollen Gespräche - es waren ganz grandiose und inspirierende Tage mit euch !
Herzensumarmung to all of you <3

Zirkuskurs auf dem Fratzenwiesenhof

 
Zirkuskurs auf dem Fratzenwiesenhof
Bei schönstem Wetter ging es heute nach Althütte aufs idyllische Berbergestüt Amazir.
Neben dem Showeffekt haben die Zirkuslektionen & Tricks einen großen Wert:
Sie sind „Denksport“ für Pferde und schulen die Konzentration, Aufmerksamkeit, Balance, Koordination, Geschicklichkeit und das Vertrauen
Tolle Teilnehmer mit viel Gefühl, motivierte Pferde und jede Menge Input und Spaß gab es heute.

Fest der Pferde in Lauffen im Juli

Heute Tag 2 beim Fest der Pferde in Lauffen!
Es ging weiter mit tollen Darbietungen.
Außerdem gab es von uns eine gerittene Dualaktivierungs-Demo und viele tolle Gespräche mit Standnachbarn, Teilnehmern und Reitschülern.
Wir hatten eine schöne Zeit am Stand im Team Geitner mit Cat Flößer, Silke Kühner, Frauke Mayer und Eva Elstner.
Ein großer Dank geht an den Reitverein Lauffen mit seinem ganzen Helfer-Team ihr habt einen prima Job gemacht!
Fest der Pferde in Lauffen Tag 1
Wir haben heute die Equikinetic und die EquiClassic Work vorgestellt
Es war ein tolles unterhaltsames Programm und hat viel Spaß gemacht!
Unter anderem eine super Hund-Pferd Nummer - Lani wird fleissig trainieren
Wir freuen uns schon auf morgen!

Zauber der Verständigung im Juli

 

Und wieder war es einfach nur ein fantastisches Kurswochenende :)

Zauber der Verständigung, Reiten mit kleinsten Hilfen - immer wieder magisch und wunderschön zu sehen was zwischen Reiter und Mensch passiert...

 

Handpferdekurs im Juni

 
Bei herrlichstem Wetter drehte sich bei uns heute alles ums Handpferdereiten.
Nach einer kurzweiligen theoretischen Einführung ging es an die Pferde.
Da einige Teilnehmer noch nie zuvor mit zwei Pferden unterwegs waren, übten wir morgens die Grundübungen und Aufgaben wie Anhalten, Wendungen, Übergänge, Rückwärtsrichten was schonmal echt gut funktionierte
Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es in einen kleinen Parcours und wir übten u.a. Engpass und Labyrinth durchreiten mit Handpferd sowie Seitenwechsel und Traben.
Ein ganz großes Lob an meine tollen Schulis, die es auch in fremden Konstellationen total souverän gemeistert haben und an alle lieben Teilnehmerinnen.
Toll wars! :-D

Zirkuskurs auf dem Leuchtmannshof

 
Nach Neckarwestheim gings am Wochenende - bei Kaiserwetter wäre jetzt echt leicht übertrieben, es war einfach so abartig heiß...
Die tollen Pferde haben dennoch ganz prima mitgemacht und es war ein sehr schöner Kurs mit lauter lieben und netten Teilnehmern und bester Verpflegung.
Danke an alle und ganz viel Spaß beim weiterüben!

Freispringen im Juni

 
Flying Horses - Freispringen macht Spaß!
Gestern stand bei bestem Wetter für einige unserer Pferde mal wieder ein fröhliches Freispringen auf dem Programm.
Richtig ausgeführt, ist Freispringen eine großartige Möglichkeit, Pferde effektiv zu gymnastizieren.
Es eignet sich sehr gut, um Abwechslung in den Trainingsplan zu bringen, die Pferde lernen zu taxieren und trainieren und dehnen die Rückenmuskulatur.
Das Springen verbessert auch den Takt und das Gleichmaß im Galopp, die Koordinationsfähigkeit wird gefördert und Vor- und Hinterhand werden besser aufeinander eingestellt.
Zudem schult es auch Geschicklichkeit und Geschmeidigkeit des Pferdes und gibt ihm Selbstvertrauen und Mut.
Tipp: Um Sehnen und Gelenke zu schonen, sollten die Hindernisse nicht zu hoch gewählt werd
Ein guter Richtwert ist dabei:
Nicht höher als die Beinlänge des Pferdes
Fazit: Ein toller Tag - wir hatten mega viel Spaß und die tollsten Ponys ebenso! :)

Hobby Horsing Turnier im Mai

 

Heute war unser erstes grandioses Hobby Horsing Turnier!
Der Ponyspaßtag "Der große Preis vom Obertorhof" begann mit dem Basteln unserer Glücksbringer in Form von Hufeisen und Pferdchenarmbändern.
Dann ging es ab an die Meldestelle, an der alle 25 Steckenpferdchen mit ihren Reiterinnen genannt wurden und ihre Startnummer bekamen.
Es wurden viele eigene Pferdchen mitgebracht wie "Ostwind", "Storm" oder "Perlenstaub", aber auch unsere hofeigenen Pferdchen gingen an den Start :-D
 
 
In unserem großen Trail- und Springparcours durften alle dann zeigen was in ihnen steckt, wie Sprünge, Wippen, Wassergraben überqueren, um nur einiges zu nennen.
Danach wurden die echten Pferde auf Hochglanz geputzt, Mähnen eingeflochten und geschmückt und auch die Sättel wurden aufpoliert.
Nach einer kleinen Stärkung und dem großen Würfelspiel "Ponyhof-Derby" ging es dann ab in die Halle zu den gerittenen Reiterspielen auf unseren tollen Ponys Kári, Flikka, Kappi und Blettur.
Zu fetziger Musik durften alle Reiterlein an verschiedenen Stationen zeigen, wie geschickt sie auf und mit den echten Pferden sind.
Zum Schluss gab es zu feierlicher Musik für jeden Teilnehmer wunderschöne goldene Schleifen angesteckt und eine Urkunde.
Nach einer Ehrenrunde im Galopp durften dann alle Kinder leicht erschöpft, aber mit rundum strahlenden Gesichtern wieder nach Hause.
Danke an meine lieben und kreativen Betreuer Anja, Charlotte, Danielle, Ilka und Pia - ihr wart super!
Es war ein ganz wundervoller Tag! :-)

Horse Agility Kurs im Mai

Trainingstag im Trailparcours

 
WAS für ein mega tolles Wochenende war das denn bitte wieder!! :-D
Bei herrlichstem Kaiserwetter am Samstag Trainingstag im Trailparcours.
Ob gross, ob klein, jung oder alt wie z.B. unsere jüngste Teilnehmerin Lilja 4J. mit ihrem süßen Shetty Mucki oder unser Senior Fáni 31J. mit Amelie - alle hatten so einen Heidenspaß in unserem tollen Spiele- und Lernparcours.
Und neben all dem Spaß wurde auch noch gymnastiziert, Balance verbessert und Vertrauensarbeit gemacht.
Herzlichen Dank an alle lieben Teilnehmer - es war sehr schön mit euch!
 

Sitzschulungskurs im Mai

Einen wunderschönen Tag konnten die Teilnehmerinnen des Sitzschulungskurses auf Susi Korfs Obertorhof verbringen.

Wer jetzt denkt und erwartet, dass man dabei den ganzen Tag auf dem Pferd sitzt und von der Reitlehrerin Anweisungen bekommt, liegt (zum Glück) völlig falsch.

Zunächst erfolgte theoretischer Input, der in gewohnt kurzweiliger Weise, aber mit Tiefgang, uns alle für die kommenden Stunden vorbereitet hat.

So wurde sehr schnell deutlich, wie groß die Verantwortung ist, die wir Menschen für die Beziehung und für gutes Reiten unserem Pferd gegenüber tragen.

Es reicht eben nicht aus, das Pferd in Beritt zu geben und dann funktioniert das ganze mit dem Reiten schon irgendwie.

Wir hatten die Möglichkeit uns Bewegungsabläufe klar zu machen, ins Fühlen zu kommen, unserer eigenen (Un)Beweglichkeit bewusst zu werden und auch in die Entspannung zu kommen.

Verschiedene Bewegungsübungen in der Halle mit vielen Tools, Trampolinen, Balimos usw. brauchten so manches Aha-Erlebnis.

Eine tolle Körperreise brachte uns nach dem Mittagsessen in die totale Entspannung.

Natürlich wurde auch geritten und es wurde allen sehr deutlich, wie wichtig es ist auch mal wieder geführt zu werden und dabei das zuvor gehörte auch wirklich spüren zu können.

Ein rundum gelungener, wertvoller Tag der jede von uns motiviert hat, dran zu bleiben:

Für uns selbst und für unsere Pferde, die uns gerne tragen möchten.

 

Bericht von Katrin Müller

Ostereiersuche im Ponystall

 

Gestern fand unsere Ostereiersuche im Ponystall statt

Unsere 22 Kinder hatten 7 Team-Aufgaben zu bewältigen.
Pferde-/Putzzeug-Rätsel, Eierboccia, Futterquiz im Pferdehänger, Tiermemory, Eierlauf auf dem Pferd durch einen kniffligen Parcours, Übungen am Holzpferd und viele weitere Spiele rund um das Thema Osterei.
Für jede gelöste Aufgabe gab es dann einen Hinweis auf das Versteck des vergessenen Osterschatzes.
Der wurde natürlich von den fleissigen Kindern mit leuchtenden Augen gefunden...
Danach wurde noch kreativ gebastelt und dann ging ein toller Tag auch schon wieder zuende.
Danke an Alle! :-)
 

IPZV Campus live mit Linda Tellington-Jones im April

 
Ein perfekter Ostersamstag
Es war ein solch toller Tag!
Linda Tellington-Jones ist wieder in Deutschland und wir haben unsere Chance direkt genutzt diese Wahnsinnsfrau die mit 84 Jahren mit unglaublicher Energie arbeitet, wieder zu erleben.
An dieser Stelle Danke an Dieter Becker & Team für die Gastfreundschaft in diesem IPZV Campus live und die tolle Verpflegung.
Zuerst Gabriele Boiselle voller Leidenschaft erzählen zu hören, ihre schönen Bildbände anzuschauen, über unsere tollen Islandpferde und über ihre langjährige Arbeit mit Linda zu sprechen der sie auch ihr neuestes Buch widmete - ein wahres Meisterwerk!
 
Linda dann an zwei ziemlich unsicheren Pferde arbeiten zu sehen, unterstützt von der lieben Anke Recktenwald war wie immer ein Highlight.
Körperarbeit, TTouches, Arbeit mit Körperbändern, Führen im Lernparcours und Reiten mit dem Balancezügel um nur einiges zu nennen.
Beeindruckend zu sehen und nachzufühlen wie sich diese anfangs sehr skeptischen Pferde auf sie eingelassen haben.
Ein wichtiger Satz für mich und uns war sicher ein immer wieder leise geflüstertes „I see you“ zu einem jungen, ängstlichen Hengst.
 
Genau darum geht es einfach - sie zu sehen und zu hören.
Ich hoffe wirklich, dass diese Arbeit noch so viel mehr Pferdefreunde erreicht und zum umdenken anregt.
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz für die Pferde und aller Tiere liebe Linda!
 

IPZV Longierabzeichenkurs I und II im April

 

Vergangenes Wochenende fand bei uns auf dem Hof wieder der Kurs zu den IPZV Longierabzeichen I und II statt.

Während am Freitagnachmittag Wind und Regen gegen die Häuser peitschten, erarbeiten wir uns gemeinsam im Online-Meeting die umfangreichen Theorieunterlagen.

Der Samstag startete mit Equipmentkunde:

Welche Kappzäume, Longen, Peitschen und Longiergurte gibt es?

Wie sollte ein Kappzaum sitzen?

Danach folgten zwei praktische Einheiten, in denen die eine Gruppe die Grundlagen des korrekten Longieren lernte; die zweite Gruppe vertiefte ihr Wissen und erarbeitete sich eine sichtbare Verbesserung von Takt, Losgelassenheit und Anlehnung.

Es war schön zu sehen, welchen Fortschritt alle Pferd-Reiter-Paare im Laufe des Tages erreichen konnten.

Auch die wilden Ponys haben irgendwann beschlossen, höchst motiviert mitzuarbeiten und hatten sichtlich Spaß.

Nachdem wir am Sonntagvormittag nochmal alle wichtigen theoretischen Dinge nochmals durchgesprochen hatten, war es Zeit für die Generalprobe. Nochmal durchschnaufen, dann wurde es Ernst:

Die Prüfung begann.

Unter den wachsamen Augen von Annette Single und Susi Korf wurden alle Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft.

Zwei Teilnehmer konnten sich sogar über eine Urkunde mit „Auszeichnung“ freuen!

Toller Kurs, tolle Pferde, tolle Teilnehmer – einfach toll gemacht, Mädels!

 

Spendenaktionskurs "Fit in den Frühling"

Feststellung Nummer 1: Pferdemenschen sind selbstlos. Während der Liebling alles bekommt, was er braucht (ganz egal, was es kostet), gönnen sich die Besitzer selten etwas.

Feststellung Nummer 2: Pferdemenschen sind hilfsbereit. Im Stallalltag wie auch sonst. Das haben erst kürzlich wieder die Solidarität und die großzügigen Spenden zugunsten der flutgeschädigten Höfe im Ahrtal gezeigt.
 

Da ist es natürlich Ehrensache für Susi Korf und Angie Hirsch, in Zeiten wie diesen einen Kurs ins Leben zu rufen, dessen komplette Einnahmen der Hilfsorganisation Equiwent zuflossen und somit den Kriegsopfern und Flüchtlingen (ob Mensch oder Tier) in der Ukraine zugute kamen.
Thema des neu konzipierten Seminars: „Fit in den Frühling“.

Jeder Interessierte konnte einen Screenshot seiner Spende (ab 25 €) an Equiwent, Susi oder Angie schicken und landete automatisch mit seinem Namen im Lostopf. Und für zwölf glückliche Spender hieß es dann am vergangenen Sonntag bei herrlichstem Wetter auf dem Obertortorhof: It‘s Kurs-Time!
Spannend und witzig führte uns Angie zum Auftakt in die traditionelle chinesische Veterinärmedizin ein und erklärte, warum ein Pferd nur gesund sein kann, wenn es energetisch im Gleichgewicht ist. Weiter ging es mit den wichtigsten Akupressurpunkten und ihrer Wirkungsweise. Im zweiten Theorieteil führte Angie Hirsch uns in die Kräuterkunde ein. Rezepte für Vier-Wochen-Kuren, die besonders jetzt im Frühling sinnvoll sind, gab es obendrein. Zudem durften wir in die Aromatheapie und ihre Wirksamkeit hineinschnuppern – im wahrsten Sinne des Wortes. Klar, dass auch hier das ausführliche Skript bereits beim Lesen jede Menge Anreize zum Nachmachen für Zuhause schaffte – von juckreizstillenden Rezepturen, die auf keinem Ausritt fehlen dürfen, bis hin zu wahren Wunderwaffen gegen schlecht heilende Wunden, die in wirklich jeder Stallapotheke ihren Platz haben sollten.

Der Nachmittag stand dann unter einem anderen Motto: Spüren und erfühlen. Jeweils zu zweit an einem Pferd durften wir das Gelernte jetzt selbst erfahren und ausprobieren. Natürlich unter den wachsamen Augen von Angie, die natürlich mal wieder recht hatte: Diejenige, die dachte, sie spürt nichts, spürt am meisten. Die Pferde waren nicht nur sehr geduldig mit uns – sie genossen ihre Behandlungen sichtlich. So ein Wellness-Tag ist eben etwas Herrliches; und wenn man dabei nicht nur seine Lieblinge glücklich machen, sondern auch Mensch und Tier in der Ukraine helfen kann, wird daraus ein echt perfekter Tag.

Bericht von Charlotte Luther

März: Neues Zuhause für Winni

 
Gestern haben wir unser Herzchen Winni in sein neues Zuhause gebracht.
Der vor dem Schlachter gerettete Wildling von der Grenzenlosen Tierhilfe Neckarsulm der jetzt 9 Monate bei uns verbringen durfte und der uns anfangs zwar sehr viel Nerven aber mit jedem Tag auch mindestens doppelt so viel Freude bereitet hat.
Vom anfänglich ängstlichen Häufchen Elend ist so ein mutiges tolles Kerlchen geworden, zwar immer noch sehr speziell aber einfach total liebenswert.
Bis zur letzten Hängerfahrt hat er uns mit seinen typischen Winni-Geschichten gut unterhalten
Wir freuen uns so für ihn, dass er in ein tolles neues Zuhause ziehen darf, weiterhin fachmännisch gut betreut und vor allem auch sehr geliebt wird.
Denn wie es manchmal so im Leben spielt kam meine liebe Kollegin Katrin eines Tages um die Ecke, sah ihn - zack - und es war um sie geschehen mitsamt ihrer Family.
Und schon beim ausladen im neuen Stall war Winni so cool und gelassen, er hat sich direkt wohlgefühlt und neugierig umgesehenSeine beiden neuen Pferdekumpels lieben ihn schon jetzt und die 3 werden sicher ein wunderbares Team werden.
Lieber Winni wir alle hier werden dich zwar ziemlich arg vermissen aber wir sind sehr froh dich in so guten Händen zu wissen -
Happy End für Winni!

Erste Hilfe Kurs für Pferde im Februar

 

Heute drehte sich bei uns alles um die Erste Hilfe beim Pferd


Kolik, Schlundverstopfung, Hitzschlag: Worst-Case-Szenarien, die bei allen Pferdebesitzern für große Unruhe sorgen.
Schockmomente wie diese sind natürlich ernst, durch den Besuch unseres heutigen Kurses wurde ihnen aber erfolgreich der Schrecken genommen.
Angeleitet durch Tierärztin Katharina Inerle bekamen die Teilnehmer in Theorie und Praxis eine Basisausbildung der Erste-Hilfe-Maßnahmen rund ums Pferd.

Das schafft nicht nur Routine und Sicherheit – vor allem wissen die Teilnehmer jetzt, wie sie Situationen richtig einschätzen, erste Maßnahmen einleiten und wie sie die Zeit bis zum Eintreffen des Tierarztes überbrücken können.


Vielen Dank liebe Katha und allen Teilnehmern - es war einfach toll! :)

 

_________________________________________________________________________

 

 

Unsere Gewinnergeschichte vom Dreikönigstag-Gewinnspiel:

 

Lieber Björn, mit dieser wundervollen und berührenden Erzählung vom mutigen kleinen Drachen Númi hast du deinen Wunschkurs "Mit Pferden sein" gewonnen.

Ich gratuliere dir von Herzen und bedanke mich für diese schöne Geschichte, die mich sehr berührt hat!❤

 

 

Die Legende vom mutigen kleinen Drachen

 

Es war einmal ein mutiger kleiner Drache, der gar nicht wusste, wie mutig er wirklich war.

Er wohnte auf einem Berg bei einer großen Stadt, bekam nie genug zu essen und hatte es immer ein bisschen schwerer als die anderen. Dafür gab es leider einen Grund:

Der mutige kleine Drache war krank. Es war eine Krankheit, die man nicht sehen konnte, also wurde sie von seinen Freunden zunächst nicht bemerkt.

Aber das ist eben das Problem mit unsichtbaren Krankheiten: Niemand bemerkt sie und sie werden schlimmer. Jeden Tag ein kleines bisschen.

Der mutige kleine Drache hatte immer schlimme Bauchschmerzen, wahrscheinlich schon sein ganzes Leben lang.

Er wollte es aber niemandem zeigen, weil er nicht wollte, dass sich jemand Sorgen um ihn machte. „Das schaff ich schon allein“, sagte er immer leise zu sich selbst, wenn ihm der Bauch mal wieder besonders weh tat. Aber ein wenig belog er sich damit auch.

Denn eigentlich wusste er, dass es es nicht allein schaffen würde.

Aber was sollte er tun? Er hatte ja niemanden, der sich um ihn kümmerte.

Eines Tages kam ein Mensch in sein Leben.

Ein Mädchen, mit Haaren, die ihn irgendwie an seine eigene Mähne erinnerten.

Das war nicht der einzige Grund dafür, dass er dieses Mädchen sofort mochte.

Er fühlte sich wohl bei ihr, weil er das Gefühl hatte, dass sie sofort merkte, wenn es ihm nicht gut ging. Der mutige kleine Drache war sich so sicher wie nie: Sie würde ihm helfen.

Doch auch wenn sie oft bei ihm war und sie gemeinsam die großartigsten Abenteuer erlebten, war sie nicht immer da. Vor allem nachts nicht.

Auch nicht in der Nacht, in der sich eine Bestie (Fuchs) aus der Stadt in die Drachenhöhle schlich. Niemand von den anderen Drachen merkte es, alle schliefen.

Nur der mutige kleine Drache wurde auf die Gefahr aufmerksam.

Er stellte sich dem Biest entgegen, um die anderen Drachen zu schützen.

Er konnte es vertreiben, doch er verletzte sich dabei.

Die Wunde wollte nicht heilen. Menschen kamen, die sonderbare Dinge mit ihm anstellten. Aber so wirklich gut wurde es nicht. Und als seine Bauchschmerzen mal wieder besonders schlimm wurden, da brach der mutige kleine Drache zusammen.

Das Mädchen tat alles, um ihm zu helfen, sogar in ein Heim für kranke Drachen brachte es ihn. Doch seine Krankheit wurde nicht besser.

Also suchte das Mädchen ein neues Zuhause für den mutigen kleinen Drachen.

Weg von der Stadt und von Bestien. Sie fand einen neuen Ort für ihn.

Ein Ort, der einem anderen Mädchen gehörte, das sich besonders gut mit Drachen auskannte. Kurz: Ein Ort wie ein Paradies für kleine Drachen.

Oh, und sein neues Zuhause war herrlich: Das Essen schmeckte besser und war immer reichlich vorhanden, die Luft war sauberer, man konnte im Wald herumtollen und die anderen Drachen waren alle lieb zu ihm.

Aber das Bauchweh, das zog leider auch mit in das neue Zuhause.

Und auch wenn zunächst alles so schien als wäre es geschafft, war das leider nur der Anfang.

Aber der mutige kleine Drache wollte nichts sagen, weil sich das Mädchen doch so große Mühe bei der Suche nach einem Zuhause gegeben hatte. Also schwieg er.

Bis er nicht mehr konnte und eines Tages endgültig zusammenbrach.

Wieder kam er in das Heim für kranke Drachen, aber diesmal stand es sehr ernst um ihn.

Das Mädchen weinte viel, weil es nicht wusste, ob es seinen kleinen Drachen jemals wiedersehen würde. Doch der mutige kleine Drache war stark.

Er war sogar stärker als es alle andere Drachen jemals waren.

Er war tapfer und hielt alles aus, weil er leben wollte. Weil er fliegen wollte.

Und weil er noch viele weitere tolle Abenteuer mit dem Mädchen erleben wollte.

Heute hat der mutige kleine Drache das Heim für kranke Drachen längst wieder verlassen. Heute kann er fast wieder fliegen. Er wird gesund, jeden Tag ein kleines bisschen mehr.

Er wird zwar immer ein bisschen anders sein als die anderen Drachen.

Aber das ist ihm egal. Denn er hat das schönste Zuhause, das er sich vorstellen kann.

Er wird nur von den nettesten und schlausten Menschen versorgt.

Sogar sein bester Freund ist bei ihm. Und das Mädchen wird ihn für immer beschützen.

Der mutige kleine Drache hat eben eine wichtige Sache sofort erkannt: Wenn man Menschen hat, auf die man sich wirklich und richtig verlassen kann, dann kann man wirklich alles schaffen. Und das Bauchweh?

Das ärgert den mutigen kleinen Drachen heute nur noch sehr, sehr selten.

Es ist eben gar nicht schlimm, ein Montagsdrache zu sein.

von Björn Springorum

Druckversion | Sitemap
© Susi Korf - Ausbildung von Pferd und Reiter | Kontakt