Kursberichte/News 2017

Zirkuskurs Kernhof Dezember 

Vergangenes Wochenende gab ich meinen letzten Kurs für dieses Jahr bevor es in die Winterpause geht.
Auf dem schönen Kernhof von Anne Werner in Bayern und mit dem Schwerpunkt Zirkuslektionen und Tricks, waren 12 Mensch-Pferd Paare mit großer Freude und Feuereifer bei der Sache.
Während draussen der Schnee meterweise Einzug erhielt, arbeiteten wir in der gemütlichen Halle an verschiedenen Lektionen.
Dabei kamen auch einige ungeahnte Talente zum Vorschein
Herzlichen Dank an die liebe  Anne für die Top-Organisation und Betreuung während dieser zwei Tage und an die ganze lustige Kernhof Truppe :-)

Basispass November 2017

Unser Basispass mit Männerquote :-D

Habt ihr alle super gemacht!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Basispass - Prüfung!

 

Sandra Burtsche, Ann-Katrin Burtsche, Anastasia Straßer, Frank Ehmann,

Leonie Keinath, Gunnar Keinath und Verena Michel

Equikinetic Kurs Böllenbodenhof November 

Doppellongenkurs November 

Equiday im Barockreitzentrum Heimsheim Oktober

CR Sitzschulungskurs Tiefenbachtal Oktober

EquiClassic Work Trainerausbildung Oktober

Zurück von 4 tollen Tagen Ausbildungskurs in EquiClassic Work mit Michael Geitner und Alexandra Schmid und vielen lieben Trainerkollegen.
Und mit einer schönen Begegnung am Rande: 
Treffe ich auf meine (mir bis dahin unbekannte) Trainerkollegin Petra Klaus, die vor 17 Jahren! bei uns ihr erstes Islandpferd Lettir vom Lichtenberg gekauft hat Damals von mir sorgfältig ausgebildet und eingeritten worden, ist er inzwischen stolze 21 Jahre alt und immer noch ihr absolutes Traumpferd - wie schön von ihm zu hören 
Petra inzwischen selbst Trainerin und Hufpflegerin besitzt mittlerweile 6 Isis...
Achja, so schöne Zufälle gibts, woran man auch immer wieder merkt wie klein die Welt doch ist (und das man das irgendwie schon ganz schön lange macht) 
I like it! Erfolgreiches Wochenende zum EquiClassicWork Trainer beendet :-) 
# blau/gelbes Lazaret # we make you sexy # mit Pferden und Männern sein # Powershopping Decathlon # Fliegenpizza deluxe # Bommel-Tanz # der rote Schlafsack # Hamster für Alle # tolle, spassige Truppe # 

Hausturnier Vorsenzhof September 

Heute mal im Richtereinsatz auf dem Hausturnier Vorsenzhof bei tollstem Wetter gewesen?☀️
Und Maurizio hat hier auch schon die Fahne gehisst, die er mir letztes Wochenende auf dem Hestadagar Turnier abgeschwatzt hat

Horse Agility Prevorst September 

Centered Riding Update mit Christa Müller

Wenn die Zeit (4 Tage Centered Riding Update mit Christa Müller) wie im Fluge vergeht, weisst du dass Du am richtigen Ort (Begegnungshof im Steinig), mit super Instructor Kollegen und tollen Working Students bist...
Es ist so schön auf andere einzugehen, die richtigen Fragen zu stellen und zu spüren und zu erleben, wie sich Mensch und Pferd als Team in kurzer Zeit so positiv verändern können.
Wieviel bekommt man geschenkt, wenn man nur genauer hinhört und reinfühlt.
Danke an alle die so inspirierend dabei waren und especially to my lovely Prins + Kappi the best teachers

Sitzschulungskurs mit Katha und Susi Juli 

Und wieder gibts Impressionen...
Diesmal von unserem tollen Wochenendkurs mit dem Schwerpunkt Physio + Sitzschulung mit Katharina Klug und Susi Korf.
Da wurde 2 Tage lang in Theorie und Praxis, am Boden und auf dem Pferd analysiert, massiert, behandelt, gelockert, gedehnt, gefühlt, geturnt und viiieles mehr - wieder einmal mit einer super motivierten und lustigen Truppe - Danke an alle! :-)

Horse Agility Juni 

Impressionen von unserem tollen Horse Agility Tag vergangenen Sonntag auf dem Böllenbodenhof :-)
Alle Ponys haben das erste Mal mitgemacht und sich einfach total klasse im Parcours angestellt...
GESCHICKLICHKEIT bewiesen u.a. auf dem Balance-Steg, der Wippe und auf dem Podest, MUT beim Wassergraben, Flattertor, im Bällebad, über den Autoreifen und im Poolnudeldurchgang. Und ACTION bei unseren Besen-,Ring-, und Tunnelsprüngen, bei denen so manches brave Pferd zu "Fury in the Ring" wurde :-D
Danke an alle Teilnehmer - see you soon!

Erste Hilfe Kurs mit Katharina Füssinger Juni

Am 2.Juni fand auf dem Böllenbodenhof ein Erste-Hilfe Kurs am Pferd statt.
Tierärztin Katharina Füssinger vermittelte in Theorie und Praxis allerlei Wissenswertes und beantwortete geduldig alle aufkommenden Fragen.
Nach dem Theorievortrag durften die vielen interessierten Teilnehmer verschiedene Verbände am Pferd anlegen, Puls fühlen, Fieber messen, Augentropfen korrekt einbringen, Darmgeräusche zuordnen usw.
Es war sehr schön und informativ und wird sicherlich nicht der letzte Erste- Hilfe Kurs gewesen sein.
Schön, dass ihr alle da wart 

Springkurs Juni 

Unser toller Springkurs mit Freispringen, Cavalettiarbeit, Parcoursspringen und Springen im Gelände war einfach legendär :-D
Es war einfach herrlich: Prima Wetter, super Teilnehmer und beste Springponys gaben alles beim Freispringen, Cavaletti-Training, im Springparcours auf Viereck und Ovalbahn und zum Schluss in unserem Geländeparcours.
Danke an alle die dabei waren - es hat riesigen Spaß gemacht mit Euch - ein Aufbaukurs folgt!

Zirkuskurs Böllenbodenhof Mai 

Ein schöner feucht - fröhlicher Zirkus Tageskurs auf dem Böllenbodenhof geht zu Ende.
Einige waren das erste Mal mit ihren Pferden in "der Fremde", für andere war es ihr erster Kurs überhaupt - ihr habt es alle ganz toll gemacht und manch ungeahntes Talent entdeckt - jetzt heisst es fleissig weiterüben (bis zum Auftritt auf unserem Turnier im September) :-D

CR Sitzschulungskurs April 

Zirkuskurs Pfaffenbuck April 

...wieder zurück von einem wunderbaren Zirkuskurs auf dem Islandpferdehof Pfaffenbuck - zu so motivierten, netten und lustigen Teilnehmern mit talentierten Pferden komme ich immer wieder gerne...
Danke an Andrea Christl fürs organisieren - und Euch allen ganz viel Spaß beim weiterüben!

Kurs mit Anke Recktenwald April 

Ein wunderbarer Osterkurs mit der lieben Anke Rektenwald liegt hinter mir Auf dem schönen Begegnungshof im Steinig/Karlsbad war der Kurs vollgepackt mit vielen Dingen die das Leben von Mensch & Pferd einfach schöner machen:
Wahrnehmung und Empfindungsfähigkeit schulen & verfeinern, TTouches, Körperarbeit an Mensch und Pferd, Balance Pads, Connected Riding - innere Bilder, Körperbandagen mit verschiedenen Wickeltechniken und Einsatzmöglichkeiten, im eigenen Körper ins Zusammenspiel finden, Feldenkrais Lektionen, mit dem Pferd körperlich und mental in Verbindung kommen und Vertrauen stärken, Centered Riding Übungen, liebevolle, klare Kommunikation + Achtsamkeit und ein vertrauenvolles, freudiges miteinander Lernen...

...spannend, anstrengend, lustig, inspirierend und genau mein Ding liebe Anke - vielen Dank dafür und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr bei uns für einen Kurs, den ich gerne organisieren werde 

Longierabzeichen April 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zum bestandenen Longierabzeichen I und II :-)

Denise Funk, Lisa Schwarz, Natascha Rosenberg, Julia Knaup, Annalena Nöckel und Lea-Marie Beer

Horse Agility Prevorst März 

Horse Agility mit Susi Korf auf dem Islandpferdehof Prevorst

Ein superschönes Horse Agility Wochenende liegt hinter uns.
Susi kam mit einem ganzen Hänger voll Equipment nach Prevorst gefahren und baute einen abwechslungsreichen Parcours für uns und die Pferde in der Halle auf.
Bei einer theoretischen Einführung wurden wir auf das Kommende vorbereitet und dann gings in Zweiergruppen los.
Wir konnten dann gleich mal wieder die Vielseitigkeit der Isis bewundern.
Coole, ängstliche, abgeklärte, Springfreaks, Podest-Stars, Wippen-Fans und Wasserfanatiker waren dabei.
Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer bei der Sache und haben so manches Mal die Zuschauer zum Lachen und Mitfiebern gebracht.
In der zweiten und dritten Stunde wurde Erlerntes gefestigt und die Hilfengebung verfeinert und zum Abschluss konnte jeder sein Pony individuell in einer selbstgewählten Reihenfolge im Parcour zeigen.
Und siehe da, Hindernisse, die zu Anfang komplett verweigert wurden, konnten plötzlich "im Schlaf" bewältigt werden.
Am Ende des Kurses waren sich alle einig:
Horse Agility ist Fun!
Der nächste Kurs für Herbst ist schon in Planung.
Vielen Dank an Heike Wurst fürs Organisieren und an Susi für diesen sehr spaßigen, lehrreichen Kurs!
von Mika, Gesine und Smàri

Dual-Aktivierung & Equikinetic Mühlenhof 

Dual-Aktivierung und Equikinetic

Dieses Wochenende waren wir Samstag und Sonntag auf einem tollen Kurs auf dem Mühlenhof in Hopfach!
Unter Leitung von Trainerin Susi Korf standen Dual-Aktivierung und Equikinetic auf dem Programm! Ein super spannendes Thema was ohne großen Aufwand fast überall möglich ist! Wir werden definitiv weiter machen und werden morgen wohl beide Muskelkater haben :-D
Dieses Wissen trägt absolut zur Gesundheit unserer Pferde bei und macht sie für die Arbeit mit Klienten stark!

 

von Manuela Weber

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susi Korf - Ausbildung von Pferd und Reiter