Kursberichte/News 2013

Basispass Pferdekunde 2013 

Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung, vielen Dank an alle Teilnehmer für einen tollen Kurs und an 

Claudi Kopp für die Prüfungsabnahme!

Lara Müller, Mareike Aupperle, Lara Rosenfelder, Marilyn Höttges, 

Siglinde Reiser-Korf, Britta Geiger und Katharina Geiger

Zwei Wochenenden im März standen auf dem Böllenbodenhof ganz im Zeichen der Pferdekunde:
Fütterung, Haltung und Pflege sowie Veterinärkunde, Allgemeines Wissen, Tierschutz und Transport waren die großen Themenbereiche.  

Neben zahlreichen Theoriestunden und rauchenden Köpfen, waren die praktischen Übungseinheiten mit der Pferdepflege, dem korrekten Führen, Wenden und Rückwärts treten lassen und schlussendlich dem sachgerechten Pferdeverladen vergleichsweise "entspannend".

Das die Temperaturen so weit in den Keller abfallen, war zwar nicht geplant und wir erlebten vom Schneesturm über Regen und strahlendem Sonnenschein alles -
aber für die 7 tapferen Teilnehmer war das überhaupt kein Problem!  

So übten sie unermüdlich die richtige Pflege des Pferdes, das korrekte Führen, das Verladen in verschiedene Pferdeanhänger...

...lernten die unterschiedlichen Futtermittel zu erkennen, Exterieur und Farbenlehre, überprüften an ihren Pferden die PAT-Werte und vieles, vieles mehr... 

Schlussendlich konnten am Prüfungstag alle stolz ihre Urkunden und Anstecknadel in Empfang nehmen.          

Gymnastizieren mit Kappzaum November

Dual-Aktivierung Sachsenheim November

Freiarbeitskurs Sauserhof Oktober

Islandpferde WM 2013 in Berlin

Sitzschulungskurs Mai

Zirkuskurs Krainbachhof Mai 

Reitabzeichen IPZ Stuttgart April

Herzlichen Glückwunsch!

Maja Eitel, Leonie Eckert, Tina Müller, Lisa Simon, Petra Ivenz, Sofie Rau, Valentina Reck, Britta Steingaß,

Miriam Ritter, Svenja Seitz, Jessica Rettig und Katja Hans

Mitte April und Ende Mai fand der API-Abzeichenkurs Bronze und Silber in zwei Teilen mit Susi im Islandpferdezentrum Stuttgart von Matthias Bonz statt. 

Alle Reiterinnen übten sich viele Stunden im Leichten Sitz, Dressurlektionen und Tölt und selbstverständlich versuchten alle das Beste aus sich und den Pferden heraus zu kitzeln. 

Ausserdem wurden Sitzschulungen an der Longe, Bewegungsübungen und Sitzanalysen 
anhand von Standbildern und Videos von uns gemacht und besprochen, was bei einigen zu Lachkrämpfen führte ;-)

Für das leibliche Wohl war dank Mattis Kochkünsten auch immer bestens gesorgt.  

Die Theorie durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. 
Dank super Anschauungsmaterialien gestalteten sich die theoretischen Teile sehr angenehm.

Mit dem Wetter hatten wir leider über die Trainingszeit weniger Glück, aber auch das war dank der tollen Halle im IPZS auch kein Problem und wie bestellt kam dann zum Prüfungstag die Sonne heraus an dem Veronika Vollmer zum Prüfen kam.

Und das fleißige Üben wurde belohnt - und auch die schönen Glückstölter, die wir am Tag vor der Prüfung von Susi bekamen hatten geholfen:

Nach zwei anstrengenden und sehr lehrreichen Wochenenden haben alle Teilnehmer mit Erfolg das 
Bronze- und Silberreitabzeichen bestanden!!

Alles in allem war es ein sehr guter Lehrgang mit einem tollen Klima in der ganzen Gruppe, aber das ist ja auch kein Wunder bei so super Trainern und den klasse Schulpferden des IPZS :-)

                                                                                                                                                                                                                                          Bericht von Petra Ivenz

 

Freiarbeitskurs April 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susi Korf - Ausbildung von Pferd und Reiter