Kursberichte/News 2020

 

 

 

 

Trail & Working Equitation Hinterbüchelberg

 

 

Horsemanshipkurs Sulzbach

 

 

Zirkuskurs September

 

 

An einem frühherbstlichen Sonntag trafen sich 6 Pferde begeisterte Damen zum Kurs „Zirkuslektionen“ auf dem Obertorhof bei Susi Korf.

Nach einer theoretischen Einführung durften die ersten zwei Pferde mit ihren Besitzerinnen zum Spielen auf den Platz.

Es gab Dinge zum Apportieren, eine Wippe und ein Podest, einen Zauberteppich und einen Sitzsack.

Für Abwechslung war also gesorgt.

Zuerst skeptisch, dann mit immer größer werdender Begeisterung wurden alle Dinge untersucht.

Mit Hilfe von Leckerlis konnten alle Stationen erklärt und bespielt werden.

Nach und nach kamen so alle sechs Pferde in Zweierteams auf den Platz.

Einige Pferde waren direkt vom Podest begeistert und sind zielgerichtet darauf zu. Andere brauchten erstmal eine Erklärung, was man damit so anfangen kann.

Aber am Ende standen alle Pferde stolz auf dem Podest und auch die Wippe haben alle gemeistert.

Stolz waren auch die menschlichen Kursteilnehmer denn es war ein wunderbarer Tag mit vielen Eindrücken.

Jetzt heißt es, zu Hause weiter zu üben...

Vielen Dank liebe Susi für einen tollen Kurs.

Bericht von Annette Rögelein

 

Töltkurs August

 

Der Theorieteil war sehr interessant und durch die Bildpräsentation war
alles sehr gut verständlich.

Ich bin besonders Dankbar für den Hinweis über den richtigen Sitz mit
der passenden Hüftbewegung für diese Gangart.

Später auf dem Reitplatz, hat es dann besser geklappt, als ich erwartet
habe.

Im zweiten Durchgang konnten wir dann noch feiner reiten und es war sehr
harmonisch.

Zuhause habe ich auch gleich angefangen eines der empfohlenen Bücher zu
lesen.

Vielen Dank Susi für diesen super Tag und den unglaublich leckeren Kuchen <3

Den Kurs habe ich zusammen mit meinem Pflegepferd Fengur absolviert, der
liebevoll als Gastpferd aufgenommen wurde.

Wir kommen gerne für weitere Kurse wieder vorbei :-)

Bericht von Tamara Schätzle

 

Freiarbeitskurs August

 

 

Horse Agility Kurs Marbächle

 

.

 

 

 

Trailday und Horse Agility Kurs

 

.

 

 

 

Trainerausbildung EquiClassic Work mit Michael Geitner & Alexandra Schmid

 

 

Es war soooo ein toller Kurs!

Das erste Mal mit meinem Ravi unterwegs und ich bin sehr stolz wie toll wir das gemeistert haben!

Vielen Dank an Alexandra Schmid und Michael Geitner für eine lehrreiche und humorvolle Fortbildung!
Herzlichen Dank auch an Sandra Rieck und ihren Nio, die uns begleitet und gefahren haben!
Herzlichen Dank auch nochmal an Susi Korf und ihre tollen Pferde und natürlich für die gute Kurs Organisation!

Ich freu mich riesig über die bestandene Prüfung zur Equiclassic Work®!

Bericht von Silke Kühner

 

 

Fortbildung EquiClassic-Work® bestanden
Welcome in the Ostfrisian Sahara alter Schwede, was eine hammer geniale Woche bei Susi Korf aufm Hof.

Zu Hause aus dem Auto gestiegen und mir war "Popo" kalt...
Danke für die tolle Ausbildung Alexandra Schmid und Michael Geitner.

Susi, es war einfach nur klasse bei dir!

Trotz des "Prüfungstresses" einfach mal runterkommen...

Einen wunderschönen tollen kleinen Hof/Paradies hast du da und sooo tolle Isis <3

 

Bericht von Andrea Kotulla-Möhlmann

 

 

 

Geitner - Trainer Fortbildung mit Uta Gräf & Stefan Schneider

 

IPZV Longierabzeichenkurs

 

 

Streberkurs - am vergangenen Wochenende fand der Longierabzeichenkurs auf dem Obertorhof statt und ja, wir haben alle (zum Teil mit Auszeichnung) bestanden.
Es war ein lehrreiches, lustiges und auch anstrengendes Wochenende.
Ich bin sehr stolz auf meinen pferdigen Partner Kvistur, der bis zum Schluss motiviert mitgemacht und sich mit mir duch die praktischen Übungsteile gekämpft hat.

Schwül-warmes Wetter, herabbrennende Sonne, oder ein plötzlicher Platzregen konnte uns nicht davon abhalten fleißig zu üben und am Ende zusammen erfolgreich die Prüfung mit der Gesamtnote 1,5 abzulegen.
Ein besonderer Dank geht an Susi, die uns in kürzester Zeit die wirklich umfassende Theorie vermittelt und durch tollen Input, Tipps und Tricks in den praktischen Einheiten optimal auf die Prüfung vorbereitet hat.
Die praktische und die theoretische Prüfung waren vom Ablauf sehr angenehm, was neben Susi Korf auch an der zweiten Prüferin Kim Höfer lag.
Ich freue mich bereits auf die nächste Abzeichenprüfung! :-D

Bericht von Saskja Kühn

 

 

Blau-Gelbe Trainingswelt im Juni

 

 

Nostalgie - Abend im Februar

 

 

Rund 40 ehemalige und Noch-Lichtenberger trafen sich im Februar zu einem doch recht spontanen Foto-Nostalgie Abend angeleiert von Gesine im Reiterstüble von Susi.

Viele alte Fotos und Alben wurden gewälzt und in "Weißt du noch" Erinnerungen geschwelgt, von den ersten Pferden und Schulis die damals den Lichtenberg bezogen, den Fohlen die dort geboren wurden, unzählige Veranstaltungen, Feste und Turniere, es war wirklich sehr sehr lustig :-D

Abgerundet mit einem ganz leckeren Büffet war es ein rundum gelungener, wunderschöner Nostalgie-Abend.

Eine 2.0 Session ist schon für Sommer 2021 geplant :-)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susi Korf - Ausbildung von Pferd und Reiter | Kontakt